Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Homepage, Kultur
OB Gerich: „Danke für die einzigartige Schenkung“
„Die Schenkung des Sammlers Ferdinand Wolfgang Neess an das Museum Wiesbaden ist eine wunderbare Bereicherung für unsere Stadt. Ich danke ihm ganz herzlich für die großzügige Schenkung seiner einzigartigen Sammlung“, so Oberbürgermeister Sven Gerich.
Die Sammlung mit Werken des Jugendstils und des Symbolismus beinhaltet 570 Kunstwerke aus dem 19. Jahrhundert im Wert von mehr als 41 Millionen Euro. Es handelt sich um Gemälde und Zeichnungen, Plastiken, Silber, Keramik, Möbel, Lampen und Gläser aus neun verschiedenen Ländern. „Die wertvolle Sammlung ist ein einmaliges Gesamtkunstwerk. Ich freue mich sehr darüber, dass Ferdinand Wolfgang Neess sich dafür entschieden hat, dass diese Besonderheit bald in der Landeshauptstadt Wiesbaden zu sehen sein wird“, so der Oberbürgermeister.

Die Kunstwerke werden vermutlich ab Mitte 2019 im Südflügel des Museums Wiesbaden zu sehen sein. „Kunst und Kultur haben eine herausragende Bedeutung für die Gesellschaft. Die neue Jugendstil- und Symbolismussammlung wird zahlreiche kunstinteressierte Wiesbadenerinnen und Wiesbadener, Besucherinnen und Besucher aus nah und fern begeistern“, sagte Sven Gerich.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen