Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Homepage, Veranstaltungen
Literaturhaus: Tilman Allert stellt seinen Essayband vor
Am Mittwoch, 31. Mai um 19.30 Uhr liest der Soziologieprofessor Tilman Allert im Literaturhaus Villa Clementine, Frankfurter Straße 1 aus seinem neuen Band „Der Mund ist aufgegangen“ vor. Die Moderation des Abends übernimmt Susanne Lewalter, Leiterin des Literaturhauses Villa Clementine.
Tilman Allert begeistert nicht nur als Soziologieprofessor seine Zuhörer, sondern auch als Verfasser geistreicher und von Sprachwitz und genauer Beobachtungsgabe sprühender Essays. In seinem neuen Essayband „Der Mund ist aufgegangen“ schaut er zurück auf seine Jugend und die Geschmäcker seiner Kindheit. Darin zeigt er seine präzise Beobachtungsgabe und seine sprachliche Eleganz, mit der er die Erinnerung an den Geschmack der Kindheit wachruft. Er erzählt etwa davon, wie ein vorsorglich in der Hosentasche verstautes „Vivil“ über die Befangenheit vor dem ersten Kuss hinweghalf oder was der verlockend leuchtende Liebesapfel seinem Esser an Zungenakrobatik abverlangte. Dabei wird klar, dass es die Geschmäcker der Kindheit sind, die unseren Geschmackssinn und damit unsere spätere Urteilsfähigkeit prägen. Unter der Oberfläche der amüsanten Betrachtungen liegt also wie immer auch eine tiefere Wahrheit – kunstvoll verpackt wie ein Sahnebonbon.

Tilman Allert, geboren 1947, studierte Soziologie in Freiburg, Tübingen und Frankfurt am Main. Seit 2000 ist er Professor für Soziologie und Sozialpsychologie an der Goethe-Universität Frankfurt. Als Gastdozent lehrt er in Berlin, Tiflis und Eriwan. Er schreibt regelmäßig für verschiedene Tageszeitungen wie beispielsweise für die „FAZ“. Zu seinen bekanntesten Buchveröffentlichungen zählen „Der deutsche Gruß. Geschichte einer unheilvollen Geste“ (2005) und „Latte Macchiato. Soziologie der kleinen Dinge“ (2015).
Der Eintritt kostet acht Euro, ermäßigt sieben Euro zuzüglich der Vorverkaufsgebühr. Karten an der Abendkasse kosten zwölf Euro, ermäßigt elf Euro. Tickets sind in der Tourist-Information, Marktplatz 1, bei der TicketBox in der Wiesbadener Galeria Kaufhof, Kirchgasse 28, oder im Internet unter www.wiesbaden.de/literaturhaus erhältlich.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:
Der Soziologieprofessor Tilman Allert
Der Soziologieprofessor Tilman Allert

Anzeigen