Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Homepage, Kultur
Frankfurter Lyriktage - Jürgen Becker gibt Einblick in sein Werk
Der Lyriker und Autor Jürgen Becker liest im Rahmen der Frankfurter Lyriktage am Mittwoch, 28. Juni, um 19.30 Uhr im Literaturhaus Villa Clementine aus seinem Gesamtwerk vor und spricht mit dem Literaturkritiker Michael Braun.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Literaturhaus Villa Clementine statt und wird gefördert vom Kulturfonds Frankfurt RheinMain.

Jürgen Becker wurde 1932 in Köln geboren, wo er heute noch lebt. Er gehört zu den wichtigsten Vertretern der literarischen Avantgarde in der jungen Bundesrepublik. Über die Jahrzehnte hat er ein poetisches Werk geschaffen, in welchem er den Prinzipien der Moderne immer treu geblieben ist, ohne sich dabei zu repetieren. Jeder seiner zahlreichen Lyrikbände hat den Charakter einer Neu-Entdeckung.

In der Begründung des Georg-Büchner-Preises, den Becker 2014 gewann, wird er als „eine maßgebliche Stimme der zeitgenössischen Poesie“ gewürdigt, als jemand, der „die deutschsprachige Dichtung über Generationen entscheidend geprägt“ hat. Seine Gedichte lehren die Leser, die Welt und die Sprache genauer wahrzunehmen. Jürgen Becker war Teil der Gruppe 47, deren Preis er 1967 erhielt. Zahlreiche weitere Auszeichnungen folgten, darunter der Heinrich-Böll-Preis 1995, der Uwe-Johnson-Preis 2001 und zuletzt der Georg-Büchner-Preis 2014.

Karten zum Preis von acht, ermäßigt sieben Euro, zuzüglich Vorverkaufsgebühr, gibt es bei der Tourist-Information Wiesbaden, Marktplatz 1, Telefon (0611) 1729930, der TicketBox in der Wiesbadener Galeria Kaufhof, Kirchgasse 28, Telefon (0611) 304808 oder online unter www.wiesbaden.de/literaturhaus. An der Abendkasse kosten die Karten zwölf, ermäßigt elf Euro. Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.wiesbaden.de/literaturhaus sowie www.frankfurter-lyriktage.de.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen