Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Homepage, Umwelt & Naturschutz, Wirtschaft
ÖKOPROFIT-Klub sammelte Handys und Brillen für guten Zweck
Über 920 ausgemusterte Handys, rund 600 alte Brillen und ungezählte Briefmarken – das ist die Bilanz einer Sammelaktion für den guten Zweck, mit der sich der Wiesbadener ÖKOPROFIT-Klub, das lokale Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften, an den Deutschen Aktionstagen „Nachhaltigkeit 2017“ beteiligte.
„Diese gemeinsame Aktion ist kennzeichnend für das Netzwerk der ÖKOPROFIT-Betriebe. Denn neben der Einführung von Umwelt- und Energiemanagementsystemen, bei der die Landeshauptstadt Wiesbaden mit dem Beratungsprogramm ÖKOPROFIT die Unternehmen seit vielen Jahren unterstützt, geht es bei Nachhaltigkeit und Klimaschutz auch um das konkrete Wirken vor Ort“, erläutert Umweltdezernent Andreas Kowol.

Mit der Sammelaktion schonten die Teilnehmer wertvolle Ressourcen, reduzierten Abfälle und setzten ein Zeichen für Nachhaltigkeit. Denn nicht nur Gold, Silber, Kupfer und Nickel wurden beim Recycling derjenigen Handys gewonnen, die nicht weiterverwendet werden können; darüber hinaus spendeten „Telefonica“ und „AfB social&green“ auch 1,60 Euro für jedes eingesammelte Altgerät an den NABU Deutschland. Knapp 1.500 Euro kamen so zusammen. Rund 600 Brillen konnten außerdem der Aktion „Brillen Weltweit“ übergeben werden, die gebrauchte Brillen aufarbeitet und an Bedürftige in aller Welt weitergibt. Eine große Kiste ungezählter Briefmarken ging an die Bethel-Stiftung und wird dort in den Behindertenwerkstätten sortiert und weiterverkauft.

„Es ist sehr erfreulich, dass neben den kontinuierlichen Einspareffekten, die die ÖKOPROFIT-Betriebe über Jahre hinweg durch Engagement im Umwelt- und Klimaschutz erzielen, nun mit einer so konkreten gemeinsamen Aktion ökologische und soziale Projekte gleichermaßen unterstützt wurden“, so Jutta-Maria Braun, Leiterin des Umweltamtes, das die Aktion organisierte. „Neben dem messbaren Beitrag zur Ressourcenschonung und Abfallvermeidung konnten so auch die Mitarbeiter aktiv eingebunden und für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisiert werden“, betont die Amtsleiterin.

16 Betriebe hatten sich an der ÖKOPROFIT-Klub-Aktion beteiligt: Von der „Aareal Bank AG“ über die „BRITA GmbH“ und die „Naspa“ bis hin zum „wfb Wiesbaden-Rheingau-Taunus“ waren unter anderem Finanzdienstleister, große Industriebetriebe, öffentliche Einrichtungen, Handwerksbetriebe sowie Groß- und Einzelhandelsbetriebe bei der Aktion dabei. Gezielt ermöglichten sie Mitarbeitern und Kunden, durch die Abgabe alter Handys und Brillen sowie Briefmarken einfach und praxisnah ihren Beitrag zu leisten.

Das betriebliche Umweltberatungsprogramm ÖKOPROFIT Wiesbaden wird vom Umweltamt bereits in der zwölften Runde durchgeführt. Neben dem Fortgeschrittenen-Netzwerk ÖKOPROFIT-Klub gibt es das Einsteigerprogramm, mit dem Unternehmen und Einrichtungen aller Größen und Branchen die Grundlagen für den Einstieg ins Umweltmanagement schaffen. Interessierte Unternehmen können sich im Internet unter www.wiesbaden.de/oekoprofit über Teilnahmemöglichkeiten informieren.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen