Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Homepage, Kultur
Rahmenprogramm zum Helmuth Plessner Preis 2017
Zu Ehren des bekannten Soziologen und Philosophen Helmuth Plessner wird in diesem Jahr zum zweiten Mal - an seinem Geburtstag, dem 4. September - der Helmuth Plessner Preis vergeben. Preisträger in diesem Jahr ist der bekannte Philosoph und Schriftsteller Prof. Dr. Peter Sloterdijk.
Im Kontext der Preisverleihung lädt das Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden mit einem kleinen Rahmenprogramm dazu ein, die Person Plessner, sein Werk und den diesjährigen Preisträger, Prof. Dr. Peter Sloterdijk, näher kennenzulernen. Folgende Veranstaltungen stehen dazu zur Auswahl:

1. September, 19.30 Uhr: Vortrag zur Biografie Plessners und den Grundzügen seines Denkens mit dem Historiker Prof. Dr. Ulrich Sieg und dem Soziologen Prof. Dr. Tilman Allert (Literaturhaus Villa Clementine).

3. September, 11 Uhr: Stadtspaziergang „auf den Spuren von Helmuth Plessner“ mit Christa Allert (Treffpunkt: Villa Clementine, Anmeldung über die Tourist Information Wiesbaden).

4. September, 20 Uhr: Öffentlicher Vortrag des Preisträgers im Stadtverordnetensitzungssaal des Wiesbadener Rathauses zum Thema "Die exzentrische Stellung oder: Die zweite Transzendenz" (begrenzte Platzkapazität: Anmeldung erforderlich unter kultur@wiesbaden.de).

Der bekannte Soziologe und Philosoph Helmuth Plessner, 1892 in Wiesbaden geboren, wäre in diesem Jahr 125 Jahre alt geworden. Bis zu seinem 20. Lebensjahr lebte er in der damaligen „Weltkurstadt“. Sein Vater war hier ein anerkannter Sanatoriumsarzt und -leiter. Aufgrund seiner jüdischen Herkunft musste Plessner 1933 emigrieren; 1952 kehrte er dauerhaft nach Deutschland (Göttingen) zurück, wo er 1985 starb. Mit seinem Werk und Wirken gab er der deutschen und europäischen Philosophie, Anthropologie und Soziologie bedeutende Impulse. Plessner gilt als einer der Hauptvertreter der philosophischen Anthropologie.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen