Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Gesellschaft & Soziales, Homepage
„Die Linse“ kocht: Leckere Weltreise in Buchform
„Meine Küche und mein Herz sind 24 Stunden am Tag offen“, sagt Bushra, Mitglied der Frauenkochgruppe „Die Linse“ der AG Schelmengraben. Bushra, Coco, Rahel, Salima, Zekya, Fatma, Meryem, Anna, Miriam und viele andere treffen sich seit einigen Jahren regelmäßig, um gemeinsam zu plaudern, zu kochen und zu speisen. Nun veröffentlichen die Frauen als „Die Linse“ ein professionelles Kochbuch. Unter dem Titel „Meine Küche und mein Herz“ laden sie alle Fans internationaler Kochkultur zur Weltreise für Feinschmecker ein.
Die Frauen geben Einblick in kulinarische Traditionen und Familienfeste unterschiedlicher Kulturen und dokumentieren 60 ihrer Lieblingsrezepte für alle Anlässe. Unterstützt werden die Frauen dabei von engagierten Profis – von der Kommunikationsfachfrau und dem Fotografen mit Fotostudio über die Grafikdesignerin, die Texterin und einige mehr. Die Kooperation entstand aus dem Projekt „gemeinsam aktiv. Unternehmen Schelmengraben“, in dem sich Wiesbadener Unternehmen für den Stadtteil engagieren. Die Profis setzen sich unentgeltlich für das Projekt ein und biegen nun – nach zwei Jahren Vorarbeit – gemeinsam mit den Frauen auf die Zielgerade ein.

Um die Produktionskosten zu decken, setzt das Kreativteam rund um „Die Linse“ auf Crowdfunding: Jeder und Jede kann einen wichtigen Beitrag zum Projekt leisten, indem man das Buch bereits vor seinem Erscheinen mit einem bestimmten Betrag unterstützt und so die Realisierung ermöglicht. Dafür gibt es unterschiedliche „Dankeschöns“: Bereits für eine Spende von 20 Euro erhält man beispielsweise ein Exemplar des Kochbuchs.

Seit drei Wochen läuft die Finanzierungsphase. Am 10. Oktober waren bereits fast 9.000 Euro gesammelt. Mehr als 1.000 Euro fehlen aber noch, um die kulinarischen Botschaften rechtzeitig zu Weihnachten drucken zu können. Die Crowdfunding-Kampagne läuft noch bis zum 23. Oktober auf der Internetplattform www.startnext.com/schelmengraben-kocht. Die Linse hofft auf weitere Unterstützung und sagt „Danke“ mit einem außergewöhnlichen Kochbuch.

Das Projekt „gemeinsam aktiv. Unternehmen Schelmengraben“ wird im Auftrag des Amtes für Soziale Arbeit durchgeführt von UPJ e.V. Informationen gibt es auch auf www.schelmengraben-kocht.de.

Kontakt: UPJ e.V., Büro Frankfurt, Katharina Dreuw, Telefon 069 67830939, E-Mail katharina.dreuw@upj.de, www.upj.de.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:
So wird das Kochbuch aussehen
So wird das Kochbuch aussehen
Afghanisches Reisgericht
Afghanisches Reisgericht

Anzeigen