Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Touristik, Homepage, Veranstaltungen, Kultur
Vortrag im Stadtarchiv: Der Kurpark-Weiher von 1811 bis heute
Dr. Bernd-Michael Neese hält am Mittwoch, 8. November, um 19 Uhr im Stadtarchiv Wiesbaden, Im Rad 42, einen Vortrag zum Thema „Der Kurpark-Weiher von 1811 bis heute“. Der Eintritt ist frei.
Dem Weiher hinter dem Kurhaus kam im gesellschaftlichen Leben des Kurwesens eine herausragende Bedeutung zu: Anfangs nur Ort des Prominierens, des „sich-Ergehens“, wurde er in zunehmendem Maße in die Veranstaltungen des „Kurlebens“ einbezogen und entwickelte sich, zusammen mit dem Kurhaus und dem Konzertplatz, zur zentralen Stätte des Unterhaltungsprogramms.

Der ebenso fakten- wie bilderreiche Vortrag setzt zwei Schwerpunkte:
1. Bauliche Veränderungen: Hinausschieben nach Osten, Verkleinerungen, entscheidende Umgestaltung in den Jahren 1906/07.
2. Nutzung des großen Gewässers und der umgebenden Anlagen für sehr unterschiedliche Veranstaltungen, Höhe des »Rummels« in den Jahren 1890 bis 1914.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen