Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Homepage, Veranstaltungen, Kultur
Daniel-Honsack-Gedächtniskonzert im Forum Naurod
Im Rahmen der Daniel-Honsack-Gedächtniskonzerte tritt am Freitag, 1. Dezember, 19 Uhr, im Forum Naurod, Kellerskopfstraße 4, das Duo „ChordAer“ auf. Einlass ist ab 18 Uhr, und der Eintritt ist frei. Spenden für die Künstler werden gerne entgegengenommen.
Der Name des Duos „ChordAer“ setzt sich aus Chordophon, Instrument mit klingenden Saiten. und Aerophon, Blasinstrument, zusammen. Trifft die Gitarre das Saxophon, steht der Fantasie nichts mehr im Weg. Das Duo widmet sich authentischen rein akustischen Eigenkompositionen. Einordnen lässt sich dieser Stil nur schwer. Genretechnisch liegen die Kompositionen irgendwo zwischen den Welten von Pop, Rock, Latin, Jazz und Klassik. „ChordAer“ erzählt instrumentale Geschichten, die sich nicht in Worte fassen lassen. Diese atmosphärischen Musikstücke entstehen oft aus einer emotionalen Stimmung und aus ganz kleinen Ideen. Die Musiker spielen dabei hintergründig und sind doch im Vordergrund.

Das Duo lernte sich im Musikstudium an der Mainzer Musikhochschule kennen. Beide studierten dort mit klassischem Schwerpunkt und bekamen ihr handwerkliches Rüstzeug als Musiker. Seit 2014 verweben Steph Winzen (Saxophon, Querflöte) und Alex Litau (Gitarre) ihre musikalischen Gedanken ineinander. Virtuos und gefühlvoll ist die Musik von „ChordAer“.

Zu den Daniel-Honsack-Gedächtniskonzerten:
Daniel Honsack (1976-2009) war ein Kulturschaffender im wahrsten Sinne des Wortes: Unter anderem rief er im Jahr 2009 die Konzertreihe im Biebricher Rathaus ins Leben und schuf damit eine Plattform für junge Künstler am Beginn ihrer Karriere. Dieses Projekt war sein letztes, bevor er im Dezember 2009 einer schweren Krankheit erlag. Heute wird die Konzertreihe von seiner Lebensgefährtin Sandra Wintermeyer und der Saxophonistin Steph Winzen in seinem Gedenken weitergeführt und vom Ortsbeirat sowie der Ortsverwaltung Naurod unterstützt.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:
Das Duo "ChordAer"
Das Duo "ChordAer"

Anzeigen