Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Nachrichten & Soziale Medien
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Homepage, Umwelt & Naturschutz, Veranstaltungen
Ausstellung über das Leben der Bäume in der Fasanerie
Die Ausstellung „Wurzelteller und Rindenschmaus“, die am vergangenen Freitag von Umweltdezernent Andreas Kowol eröffnet wurde, ist bis Mitte Oktober 2018 in der Besucherinformation der Fasanerie, Wilfried-Ries-Straße 22, zu sehen. Sie widmet sich den Besonderheiten der Bäume und greift auch aktuelle Diskussionen zur „Kommunikation“ der Bäume auf.
In Folge eines Sturms 2017 wurden zahlreiche Bäume in der Fasanerie beschädigt, stürzten um oder wurden entwurzelt — Anlass genug, um durch eine Ausstellung auf die größten Lebewesen unseres Planeten aufmerksam zu machen. Fasaneriebesucher entdecken in dieser Ausstellung „den Baum“ neu. Der sonst so verborgene Wurzelteller und das unterirdische Pilzgeflecht werden für den Besucher sicht- und haptisch erlebbar. Infoplakate und weitere Exponate, die auf das Leben der Bäume sowie ihre ökologische Bedeutung für andere Lebewesen und uns Menschen hinweisen, werden in ansprechender Weise veranschaulicht.

Ziel der Ausstellung ist es, der breiten Öffentlichkeit die Zusammenhänge näher zu bringen, eine emotionale Bindung aufzubauen und die Neugier zu wecken. Bäume sind es wert, als besonderer Teil unseres Ökosystems und als Lebewesen und Mitgeschöpfe anerkannt, statt nur als nutzbares oder dekoratives Holzstück mit einem gewissen Marktwert betrachtet zu werden. Mit diesem Themenumfeld und der kreativen Umsetzung spricht die Ausstellung sowohl die „großen“ wie auch die „kleinen“ Fasaneriebesucher an.

Konzipiert und erarbeitet wurde die Ausstellung von den beiden Fasaneriereferentinnen Alexandra Schmitt und Scarlet Arian. Unterstützt wurden sie in ihrer Arbeit durch die Mitarbeiter der Fasanerie.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:
Umweltdezernent Andreas Kowol eröffnet die Ausstellung "Wurzelteller und Rindenschmaus"
Umweltdezernent Andreas Kowol eröffnet die Ausstellung "Wurzelteller und Rindenschmaus"
Die Ausstellung über das Leben der Bäume in der Fasanerie ist gut besucht
Die Ausstellung über das Leben der Bäume in der Fasanerie ist gut besucht

Anzeigen