Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Film, Veranstaltungen, Kultur
„Karl Marx – Der deutsche Prophet“ im Caligari
Zum 200. Geburtstag des weltberühmten Denkers aus Trier ist in der Caligari Filmbühne am Samstag, 5. Mai, 20 Uhr, das Dokudrama „Karl Marx – Der deutsche Prophet“ zu sehen.
Im Anschluss an die Vorführung mit dem Wiesbadener Drehbuchautor Peter Hartl haben Hauptdarsteller Mario Adorf und Marx-Biograf Jürgen Neffe ihre Teilnahme in Aussicht gestellt.

Er ist einer der meistgelesenen und wirkmächtigsten Deutschen. Revolutionäre und Reformpolitiker, Machthaber wie Gesellschaftskritiker reklamierten seine Leitsätze für sich. Dabei hat Karl Marx jeder Vereinnahmung beizeiten vorgebeugt: „Was mich betrifft: Ich bin kein Marxist.“ Seine scharfsichtigen Analysen indes scheinen gerade in Zeiten epidemischer Finanz- und Wirtschaftskrisen aktueller denn je.

Der weltbekannte Schauspieler Mario Adorf verkörpert den ebenso widerspruchsfreudigen wie widersprüchlichen Weltgeist am Zenit seines Lebens – hin- und hergerissen zwischen prophetischer Zuversicht und der Angst vor dem Scheitern. Rückblenden lassen das Leben eines politisch getriebenen Bildungs-Bürgers Revue passieren, das von persönlichen Schicksalsschlägen und fortwährender Verfolgung gezeichnet war. Dennoch hat es den Lauf der Geschichte beeinflusst – wenn auch nicht immer im Sinne des Erfinders.

Biografen, Historiker und Finanzfachleute, unter ihnen die Marx-Biografen Jacques Attali, Gareth Stedman Jones und Jürgen Neffe, gehen der Frage nach, wie aussagekräftig die Weltbeschreibung des deutschen Propheten aus Trier heute noch sein kann.

Eintrittskarten zu 7 Euro, ermäßigt 6 Euro, gibt es bei der Tourist Information, Marktplatz 1, und an der Kinokasse der Caligari Filmbühne, Markplatz 9.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:
Bild 1
Mario Adorf als Karl Marx
Bild 2
Mario Adorf (Karl Marx) und Sarah Hochstettler (Eleanor Marx)

Anzeigen