Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Sport, Homepage
Frisch saniert öffnet das Freibad Opelbad
Nach einer kurzen Sanierungszeit von sieben Monaten öffnet das beliebte Freibad Opelbad, welches hoch oben auf dem Neroberg liegt und mit seiner atemberaubenden Aussicht besticht, am Freitag, 1. Juni, wieder seine Pforten. Ab 8 Uhr steht das beheizte Becken bereit, um zu schwimmen oder zu entspannen. Der Eintritt ist an diesem Tag frei.
Bei hoffentlich bestem Wetter haben Schwimmerinnen und Schwimmer am Freitagmorgen beim Anschwimmen die erste Gelegenheit in der Saison, im frisch sanierten Becken ihre Bahnen zu ziehen. Diese Gelegenheit will sich Oberbürgermeister Sven Gerich auch nicht entgehen lassen. Gerich wird um 8 Uhr mit dem erfolgreichen Freischwimmer und Olympiateilnehmer 2016 Christian Reichert seine Bahnen schwimmen.

Die Sanierungsarbeiten am Becken konnten wie geplant abgeschlossen und die letzten technischen Abnahmen vorgenommen werden, sodass dem Badespaß im Freien nichts mehr im Wege steht. Nur noch wenige Restarbeiten im Randbereich der Anlage müssen in den nächsten zwei Wochen abgeschlossen werden. Diese beeinträchtigen den Badebetrieb jedoch nicht.

Das Becken, das bisher mit einer Folie ausgekleidet war, ist über die Jahre hin marode und sanierungsbedürftig geworden. Jetzt strahlt und blitzt ein Edelstahlbecken, das viele positive Eigenschaften mit sich bringt. Die Sanierung des Freibades hat insgesamt knapp 1,1 Millionen Euro gekostet. Darüber hinaus wurden auch Baumaßnahmen vorgenommen, die der Badegast nicht direkt sieht. Unter anderem wurden Arbeiten in der Schwimmbadtechnik vorgenommen, wie die Erneuerung eines Schwallwasserbehälters. Außerdem wurde eine neue frequenzgesteuerte Pumpe eingebaut.

Als besondere optische Highlights wurden Unterwasserstrahler mit Farblichtwechsel eingebaut und auf dem Beckenboden wurden 3 Lilien mit einer Länge von insgesamt sechs Metern durch einen elektrochemischen Prozess aufgebracht. Das Symbol lässt sich besonders gut von der obigen Terrasse des Freibades betrachten.

Das Opelbad hat in dieser Saison montags bis sonntags von 7 bis 20 Uhr geöffnet. Weitere Informationen siehe www.wiesbaden.de/mattiaqua.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen