Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Film, Kultur
Präsentation der Kurzfilme des Projekts „filmreif“
Mehr als 300 Zuschauerinnen und Zuschauer feierten am Mittwoch, 19. September, in der Caligari Filmbühne gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Projektbeteiligten die Premiere der Filme, die im Rahmen des filmreif Wettbewerbs entstanden sind. Zum vierzehnten Mal vom Medienzentrum Wiesbaden e.V. veranstaltet, konnten in diesem Jahr zwei Teams von Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren ihr Talent als Nachwuchsfilmemachende unter Beweis stellen.
Kulturdezernent Axel Imholz, 1. Vorsitzender des Medienzentrum Wiesbaden e.V., begrüßte das Publikum und betonte seine Freude darüber, dass „das Projekt auch nach 14 Jahren noch so lebendig ist.“ Dies sei nur möglich, durch das Engagement der Organisatoren und vor allem durch das Interesse und die Energie der beteiligten Schülerinnen und Schüler. Es sei dabei besonders hervorzuheben, dass die Projekte in den Ferien realisiert und auch durch die Schulen unterstützt wurden. „Das Motto – in diesem Jahr „eigenartig“ – wurde quasi in die Luft geworfen und von den Jugendlichen aufgefangen. Dann wurde mit dem Begriff gespielt und Ideen entwickelt, die in verschiedenen Etappen realisiert wurden – die Ergebnisse verdienen auf jeden Fall großen Respekt.“, so Axel Imholz.

Das Programm selbst umfasste zwei Produktionen sowie die dazugehörigen Making-ofs. Im Anschluss an die Filme wurden die Nachwuchsfilmerinnen und Filmemacher vorgestellt. So unterschiedlich die Filme am Ende auch geworden sind: Für beide Gruppen war die Vorgabe des diesjährigen Mottos „eigenartig“ eine wichtige Voraussetzung und Inspiration.

Während die 10 bis 13-Jährigen im Osterferienworkshop die Geschichte „Die geheime Fähigkeit“ entwickelt haben, wurde in den Sommerferien im Wettbewerb für die 14 bis 17-Jährigen eine auf verschiedenen Ebenen spielende Geschichte mit dem Titel „Alles muss man selber machen“ produziert. „Trotz der erschwerten Drehbedingungen durch die extreme Hitze in den Sommerferien haben die jungen Filmcrews alles gegeben und können stolz auf ihre Leistung sein“, erzählte filmreif-Projektleiter Florian Gröner.

Auch in diesem Jahr wurde das Ziel des Projekts filmreif vom Medienzentrum Wiesbaden e.V. voll und ganz erreicht: Menschen und vor allem den Nachwuchs aus Wiesbaden an das Medium Film heranzuführen und zu begeistern. „Wir sind immer wieder begeistert, mit wie viel Freude und Enthusiasmus die jungen Filminteressierten dabei sind. Mehrere Filme wurden sogar bereits bei Nachwuchsfestivals ausgezeichnet – ein schönes Beispiel für nachhaltige Filmarbeit“, freute sich Maria Weyer, stellv. Geschäftsführerin und Leiterin der Abteilung Medienpädagogik im Medienzentrum Wiesbaden. Die Präsentation in der Caligari FilmBühne hat deutlich gezeigt, dass ein großes Interesse und viel Begeisterung, auch von den umliegenden Schulen, vorhanden ist. Alle Beteiligten hatten großen Spaß an der Umsetzung ihrer Ideen und einige werden sicherlich erneut bei filmreif mitmachen oder eigene Projekte umsetzen.

Hintergrund:
Das Projekt filmreif – Ideen- und Kurzfilmwettbewerb des Medienzentrum Wiesbaden e.V. findet in Kooperation mit dem Amt für Soziale Arbeit der Landeshauptstadt Wiesbaden und dem Programm „wi&you: Schöne Ferien“ statt. Unterstützt wird das Projekt von der Fraport AG, der VRM, der ESWE Verkehrsgesellschaft und dem Pille Filmgeräteverleih und weiteren Partnern.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen