Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Nachrichten & Soziale Medien
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Sicherheit und Ordnung, Homepage, Umwelt & Naturschutz
App „Sauberes Wiesbaden“ wieder im Google Play Store
Ab sofort steht die App „Sauberes Wiesbaden“ wieder im Google Play Store zur Verfügung. Die App war dort in den letzten zwei Wochen nicht als Download auffindbar. Gegebenenfalls werden Aktualisierungen bei älteren Android-Handys notwendig.
Vor zwei Wochen haben die Systementwickler und Schöpfer der Sauberen Wiesbaden APP der Entsorgungsbetriebe Wiesbaden (ELW) per Zufall erfahren, dass die App aus dem Google Play Store entfernt wurde. Inzwischen sind sowohl bei der Stadt als auch bei den ELW einige Beschwerden von Bürgern eingegangen, dass die App „Sauberes Wiesbaden“ im Store nicht mehr zu finden sei. Die Applikation wurde aus dem Google Play Store entfernt, weil das Programmiergerüst der App nicht mehr mit den Vertragsbedingungen von Google übereinstimmte. Im Detail geht es hier um die Programmierschnittstelle der Anwender-App zur Bilder- und Standortübermittlung mit der von Android. Leider wurde die ELW über diese Änderungen nicht informiert, der Fehler konnte inzwischen jedoch beseitigt werden und die Saubere Wiesbaden App steht seit diesem Freitag wieder im Google Play Store zum Download bereit.

Allerdings ist zu erwarten, dass durch die nun vorgenommenen Änderungen bei älteren Android Versionen, die bislang mit der App einwandfrei kompatibel waren, es künftig zu Fehlern kommen könnte. Hiervon betroffen sein können alle Versionen vor Android-6.0.1. Leider haben die ELW keinen Einfluss auf diese Programmierschnittstellen, da diese von Android verbindlich vorgegeben werden. Wer also noch ältere Android Versionen aus der Zeit vor 2015 auf seinen mobilen Endgeräten hat, dem ist eine Aktualisierung zu empfehlen. Zur Nutzung der neuen Funktionalitäten der Sauberen Wiesbaden App muss die aktuelle Version der App 1.0.6 auf dem mobilen Endgerät installiert sein. Die Aktualisierung erfolgt, manuell oder automatisch je nach persönlicher Einstellung über den Google Play Store. Alle iOS betriebenen Endgeräte sind von den Änderungen nicht betroffen und können die App nach wie vor aus dem App-Store herunterladen.

Bei Problemen mit oder Fragen zur App „Sauberes Wiesbaden“ mögen die Anwender sich wenden an sauberkeitsstab@wiesbaden.de.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen