Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Ältere Menschen, Stadtpolitik, Homepage, Umwelt & Naturschutz
Neue Urnenkammern auf den Friedhöfen in Sonnenberg und Nordenstadt
Die Anregung der Ortsbeiräte, auf allen Friedhöfen Urnenwände zu errichten, wird vom städtischen Grünflächenamt in die Tat umgesetzt; den Anfang machen die Friedhöfe Sonnenberg und Nordenstadt.
Der Friedhof in Sonnenberg wurde im Abteil U 19 mit einer neu errichteten Urnenwand ausgestattet. Dort stehen nun insgesamt 30 Urnenkammern zur Verfügung. Die Kosten zur Herstellung der Urnenwand inklusive der Befestigung der angrenzenden Flächen und dem zur Verfügung gestellten Ablagestein belaufen sich auf rund 26.000 Euro. Die Entscheidung über die Materialverwendung erfolgte durch Einbeziehung des Ortsbeirates: Die vorrangig verwendeten Materialien sind hellgrauer Muschelkalk sowie anthrazitfarbener Granit. Die neue Urnenwand wurde gestalterisch in einem Abteil an der Flandernstraße/Ecke Graf-Gerlach-Straße integriert.

Auf dem Friedhof in Nordenstadt erfolgte der zweite und letzte Bauabschnitt von Urnenkammern im Kolumbarium der alten Trauerhalle. Bereits 2012 wurden dort erstmals 49 Urnenkammern in den linken Raum der ehemaligen Trauerhalle eingepasst. Eine Konstruktion aus Edelstahl wurde mit rotem Mainsandstein verkleidet und die Systemwand fügt sich architektonisch in das Bestandsgebäude ein. Nun erfolgte eine baugleiche Erweiterung auf der rechten Seite mit weiteren 49 Urnenkammern. Eine indirekte Beleuchtung durch Spotleuchten setzt die ehemalige Trauerhalle auch bei Dunkelheit in Szene. Die Kosten für den zweiten Bauabschnitt inklusive der Elektroinstallation mit Beleuchtung belaufen sich auf rund 45.000 Euro. Bei dieser Baumaßnahme konnte mit dem Einbau der Urnenkammern eine regionale Firma beauftragt werden.

Die neuen Urnenkammern auf den Friedhöfen in Sonnenberg und Nordenstadt stehen jeweils für eine Belegung von bis zu zwei Urnen zur Verfügung. Die Gräber können auch zu Lebzeiten erworben werden.

Für Fragen stehen die Mitarbeiter der Ortsverwaltung und der Friedhöfe in Sonnenberg und Nordenstadt zur Verfügung. Informationen gibt es auch auf der Friedhofswebseite www.friedhoefe-wiesbaden.de.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen