Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Homepage, Veranstaltungen, Kultur
Vortrag: „Die Wiesbadener Juden“
In der Reihe „Zukunft im Kulturerbe“ hält Dr. Rolf Faber am Sonntag, 18. November, 14.30 Uhr, im Kurhaus Wiesbaden, Salon Carl Schuricht, einen Vortrag mit dem Thema „Die Wiesbadener Juden“.
Heute besteht in Wiesbaden wieder eine große jüdische Gemeinde. Trotz der Shoah wurde Wiesbaden nach 1945 erneut zur Heimat von Jüdinnen und Juden. Im Vortrag wird die wechselvolle und tragische Geschichte der Juden über die letzten Jahrhunderte dargestellt.

Dr. Faber war Richter am Landgericht Wiesbaden und ab 1991 in der Justizverwaltung in Thüringen als Leitender Ministerialrat tätig. Er ist Vorsitzender des Vereins für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung und Mitglied der Kommission für die Geschichte der Juden in Hessen. Er veröffentlichte zahlreiche Beiträge zur Geschichte Wiesbadens und insbesondere Biebrichs.

Der Eintritt zu dem Vortrag ist frei.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen