Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Homepage, Veranstaltungen, Kultur
Kristof Magnusson präsentiert Literatur in Einfacher Sprache
Die Schönheit literarischen Erzählens möchte das Literaturhaus Villa Clementine, Frankfurter Straße 1, im Rahmen eines Schreibprojekts für Literatur in Einfacher Sprache auch Menschen vermitteln, die bisher aufgrund von Beeinträchtigungen weniger Zugang zu Literatur hatten. Zum Auftakt des Projekts spricht der bekannte Autor Kristof Magnusson am Mittwoch, 21. November, um 19.30 Uhr mit Alf Mentzer (hr2-kultur) über seine Erfahrungen mit dem Schreiben in Einfacher Sprache und liest unter anderem einen eigenen Text in Einfacher Sprache.
Kristof Magnusson hat bereits Erfahrung mit dem Schreiben in Einfacher Sprache gesammelt, da er 2017 an einer Schreibwerkstatt des Literaturhauses Frankfurt teilgenommen hat. In Wiesbaden erzählt er davon, wie er das Schreiben in Einfacher Sprache erlebt hat und liest seine während des Projekts entstandene Geschichte über die Frankfurter Edelprostituierte Rosemarie Nitribitt. „Unser Dogma ist einfach“, sagt der Autor. „Literatur darf zugänglich sein und muss trotzdem nicht auf literarische Mittel verzichten. Einfache Sprache als Kunstform!“ Außerdem stellt er kleine Beispiele von Literatur in Einfacher Sprache aus der Weltliteratur vor, darunter Isländersagas sowie Texte von Camus, Duras und Hemingway.

Kristof Magnusson, geboren 1976 in Hamburg, machte eine Ausbildung zum Kirchenmusiker, arbeitete in der Obdachlosenhilfe in New York, studierte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und der Universität Reykjavik. Er lebt als Autor und Übersetzer aus dem Isländischen in Berlin. Sein Debütroman „Zuhause“ (2005) wurde mit dem Rauriser Literaturpreis ausgezeichnet, sein Roman „Das war ich nicht“ (2010) war ein Bestseller, 2014 folgte der „Arztroman“. Die Verfilmung seiner Komödie „Männerhort“ kam 2014 in die Kinos. Im Wintersemester 2015/16 war er Poetikdozent der Hochschule RheinMain.

Die Mauritius Mediathek bietet an diesem Abend, Mittwoch, 21. November, an einem Tisch im Literaturhaus Einblick in Titel in Einfacher Sprache des Verlags „Spaß am Lesen“.

Karten im Vorverkauf für acht, ermäßigt fünf Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühr gibt es bei der Tourist-Information Wiesbaden, Marktplatz 1, Telefon (0611) 1729930, der TicketBox in der Wiesbadener Galeria Kaufhof, Kirchgasse 28, Telefon (0611) 304808 sowie online unter www.wiesbaden.de/literaturhaus. An der Abendkasse kosten die Karten elf, ermäßigt acht Euro.

Weitere Informationen sind im Internet unter www.wiesbaden.de/literaturhaus zu finden.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen