Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Planen Bauen Wohnen, Rathaus, Stadtpolitik, Homepage
Bürgerbeteiligung zum Projekt Ostfeld: Noch bis 15. Februar über Online-Dialog
Die Wiesbadener Bürgerschaft ist erneut von der Stadt Wiesbaden eingeladen, sich direkt in den Planungsprozess zum Projekt Ostfeld/Kalkofen einzubringen. Nachdem bereits zweimal die Gelegenheit gegeben wurde, Ideen und Anregungen zur Planung über einen Online-Dialog vorzutragen, kann dies nun auch zu dem Vorzugsszenario gemacht werden.
„Wir würden uns sehr freuen, wenn sich viele Bürgerinnen und Bürger zu dem Vorzugsszenario äußern und wieder zahlreich diese interaktive Form der Bürgerbeteiligung nutzen, um den neuen Stadtteil aktiv mitzugestalten“, sagt Oberbürgermeister Sven Gerich.

Seit Dezember ist es wieder möglich, Ideen und Anmerkungen online in den Prozess einzubringen. Diese Möglichkeit besteht noch bis zum 15. Februar. Das Vorzugsszenario ist über die Projekthomepage www.dein.wiesbaden.de/ostfeld – Online-Dialog erreichbar. Hier kann man als registrierter Nutzer sowohl Flächen mit verschiedenen Nutzungen belegen als auch sogenannte Pins in den Plan setzen und kommentieren. Somit ist es möglich, den Planern auch online weitere Hinweise mit auf den Weg zu geben.

Das Vorzugsszenario ist das Ergebnis des intensiven Planungs- und Kommunikationsprozesses der vergangenen Monate. Es wurden viele Fachgespräche mit Experten aus Vereinen und Verbänden der Wiesbadener Stadtgesellschaft und der Politik über die drei Planungsszenarien geführt, die das beauftragte Planungsbüro „pesch partner“ aus Dortmund für das Untersuchungsgebiet erstellt hat. Die drei Szenarien gingen dabei von unterschiedlichen Planungsansätzen aus, erfüllten aber alle die politischen Zielvorstellungen, auf einer Fläche von 35 Hektar (netto) einen neuen Stadtteil für 8.000 bis 12.000 Menschen zu bauen und zusätzlich eine Gewerbefläche von 50 Hektar auszuweisen; bei einem Mix aus Wohnen, Arbeiten und Freiräumen.

Die drei Szenarien wurden im Hinblick auf ihre Konsequenzen für unterschiedliche Bereiche wie Verkehr, Klima, Arten- und Naturschutz untersucht, diskutiert und bewertet. Eingeflossen sind auch die Ergebnisse der „BürgerWerkstatt“, die am 16. Juni 2018 stattfand. Hier haben sich die Bürgerinnen und Bürger mit verschiedenen Hinweisen und Anregungen in den Diskurs zu den Szenarien bereits aktiv eingebracht.

Nachdem die Bewertung der drei Planungsszenarien vorgenommen wurde, entschied sich die Lenkungsgruppe am 27. November 2018 für die Variante, die einen neuen Stadtteil am Fort Biehler vorsieht. Alle Verfahrensschritte, die nun im Rahmen der sogenannten vorbereitenden Untersuchungen noch folgen, wie der zweite Teil der Trägerbeteiligung, werden nun auf dieser Grundlage durchgeführt.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:
Link Online-Dialog: https://gqm-webgis-10.de/geoapp/wiesbaden/Ostfeld/
Link Online-Dialog: https://gqm-webgis-10.de/geoapp/wiesbaden/Ostfeld/

Anzeigen