Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Homepage, Veranstaltungen, Kultur
Poetikdozent der Hochschule RheinMain stellt sich mit einer Autorenlesung aus „Allegro Pastell“ vor
Am Donnerstag, 6. Oktober, stellt sich Leif Randt mit einer Autorenlesung als 23. Poetikdozent der Hochschule RheinMain und der Landeshauptstadt Wiesbaden vor. Ab 19.30 Uhr liest er im Literaturhaus Villa Clementine, Frankfurter Straße 1, aus seinem jüngsten Roman „Allegro Pastell“; die Moderation des Gesprächs übernimmt Katharina Borchardt (SWR). Der Eintritt zu den Veranstaltungen im Rahmen der Wiesbadener „Poetikdozentur: Junge Autor:innen“ ist frei. Beim Aufenthalt im Literaturhaus wird empfohlen, einen Mund- und Nasenschutz zu tragen. Weitere Informationen gibt es unter www.wiesbaden.de/literaturhaus.
Leif Randts „Allegro Pastell“ wird häufig als der Roman der Millennial-Generation bezeichnet. Darin geht es um die Fernbeziehung zweier Menschen um die dreißig: Sie lebt als erfolgreiche Schriftstellerin in Berlin, er ist freier Web-Designer in Maintal bei Frankfurt am Main. Zwar führen die beiden eine scheinbar makellose Beziehung, doch befinden sie sich im steten Kampf gegen die Bürgerlichkeit, gegen biedere Klischeevorstellungen und allem voran gegen den Verlust von Kontrolle. Drogen, Liebe oder Tee – alles konsumiert das Paar mit der gleichen Achtsamkeit und der Angst, irgendwann die Balance zu verlieren.

Leif Randt wurde 1983 in Frankfurt am Main geboren und beschäftigt sich auf vielfältige Weise mit Literatur, Sprache und Performance. Seine bisherigen Romane wurden von Kritik und Publikum gelobt, häufig sieht man ihn in der Tradition der Popliteratur. Für sein Werk wurde er vielfach ausgezeichnet, zuletzt erhielt er 2021 den Mörike-Preis der Stadt Fellbach. Sein Roman „Allegro Pastell“ (2020) stand auf der Longlist zum Deutschen Buchpreis sowie auf der Shortlist des Preises der Leipziger Buchmesse.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen