Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Homepage, Veranstaltungen, Kultur
Autorenlesung des ukrainischen Schriftstellers Andruchowytsch im Literaturhaus
Mit Juri Andruchowytsch ist am Donnerstag, 30. März, einer der bedeutendsten ukrainischen Autoren der Gegenwart zu Gast im Literaturhaus Villa Clementine, Frankfurter Straße 1.
Um 19.30 Uhr stellt er seinen neu auf Deutsch erschienenen Roman „Radio Nacht“ vor und spricht mit der freien Kritikerin Beate Tröger über die Umstände seiner Zeit. Der Roman erschien 2020 auf Ukrainisch und schlägt in bezeichnenden Untertönen den damals bereits drohenden russischen Angriffskrieg auf die Ukraine an. Weitere Informationen gibt es unter www.wiesbaden.de/literaturhaus. Veranstalter ist das Literaturhaus Villa Clementine/Kulturamt.

Wir befinden uns in einem nicht näher benannten osteuropäischen Land. Der Radiomoderator und Pianist Josip Rotsky wird der Mithilfe am Anschlag auf den „vorletzten Diktator“ beschuldigt und flieht ins Exil. Von dort startet er seine „Radio Nacht“ und sendet Musik, Geschichten und Poesie in die Welt hinaus. Mit überbordender Fantastik und vielfältigen literarischen und popkulturellen Bezügen stimmt Juri Andruchowytsch schwere Themen wie Pandemie, Klimakrise und die damals bereits schwelende politische Bedrohung an. Ein treibender Soundtrack, den es auch als Playlist zum Nachhören gibt, rahmt die Kapitel und kommentiert das literarische Geschehen eindrucksvoll auf musikalischer Ebene.

Juri Andruchowytsch, Jahrgang 1960, ist einer der bedeutendsten ukrainischen Autoren. Sein Werk umfasst zahlreiche Essays und Romane und wurde in 20 Sprachen übersetzt. 2016 wurde er mit der Goethe-Medaille geehrt, 2022 erhielt er den Heinrich-Heine-Preis.

Karten gibt es im Vorverkauf zum Preis von 12 Euro, ermäßigt 9 Euro, inklusive Vorverkaufsgebühr bei der Tourist-Information Wiesbaden, Marktplatz 1, Telefon (0611) 1729930; online über die Homepage des Literaturhauses.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen