Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Caligari FilmBühne
Logo: Landeshauptstadt Wiesbaden

Rückblende – Film ab: Rote Laterne

Einmal im Monat heißt es im Caligari "Rückblende – Film ab". Die Reihe wird am Dienstag, 10. Oktober 2017, mit dem chinesischen Film "Rote Laterne - Dahong denglong gaogao gua" fortgesetzt aus dem Jahre 1991 fortgesetzt. Er läuft um 15.30 Uhr in der deutschen Fassung.

Rote Laterne

Nord-China in den 20er-Jahren: Ein mächtiger Feudalherr hat vier Ehefrauen, jede besitzt ein eigenes Haus im Hofgarten. Jeden Abend wird vor einem der Häuser die rote Laterne angezündet. Dort will der Herr die Nacht verbringen. Die junge Frau, die als vierte Ehefrau hinzukam, wird mit den strengen Ritualen der Einordnung und Unterwerfung konfrontiert. Sie ist handelnde Figur im Intrigenspiel der rivalisierenden Frauen – und dessen Opfer zugleich.

Gong Li erlangte mit dieser Rolle Weltruhm. Ein düsteres, in faszinierenden Bildern von konzentrierter Strenge entwickeltes Drama des Regisseurs von "Hero".

Auszug aus dem Veranstaltungskalender

Veranstaltung Ort Datum Uhrzeit
Rückblende – Film ab!: Rote Laterne (Dahong denglong gaogao gua) Caligari FilmBühne, Wiesbaden 10.10.2017 15:30