Sprungmarken

Pressemitteilungen

Diese Seite enthält die Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Wiesbaden zum Thema "Film", die vom städtischen Pressereferat an die Medien gegeben werden.
Pressereferat
Film, Gesellschaft & Soziales, Gesundheit, Twitter, Homepage
Caligari im Dezember: 17 Vorstellungen sind inklusiv zu erleben
Audiodeskription, extra Hörspur, deutsche Untertitel – immer mehr Filme verfügen über eine barrierefreie Fassung, seit dies Voraussetzung zur Filmförderung ist. Diese erfreuliche Entwicklung und die positive Erfahrung aus dem inklusiven Filmfest NO LIMITS haben dazu geführt, dass die Caligari Filmbühne, Marktplatz 9, mit einer hauseigenen Höranlage ausgestattet wurde.
„Das Caligari versteht sich als inklusives Kino. Gemeinsames Kinoerleben wird nun häufiger und unproblematischer möglich, Audiodeskription für den gesamten Kinosaal gehört der Vergangenheit an. Ich freue mich, dass wir mit unserem kommunalen Kino eine Vorreiterrolle einnehmen und ein inklusives Kinoerleben möglich machen. Zusammen mit dem Caligari-Team wünsche ich viel Freude mit dem neuen Programm und regen Gebrauch der angebotenen Hörtechniken“, betont Kulturdezernentin Rose-Lore Scholz. Das Caligari-Team steht für Fragen und Anregungen gerne zur Verfügung.

Ab Dezember können nun alle Filme, die über Audiodeskription oder eine besondere Hörspur verfügen, barrierefrei gezeigt werden. Hierfür stehen an der Kinokasse Empfänger mit Kopfhörer und Funkschleifen kostenfrei zur Ausleihe bereit. In der Sinneswahrnehmung eingeschränkte Personen können die Filme mit dieser individuellen Unterstützung genießen; das übrige Publikum erlebt die Filme im Originalton. Die Barrierefreiheit ist bei der jeweiligen Filmbeschreibung angegeben und künftig mit dem Symbol 1 (siehe PDF) gekennzeichnet. Darüber hinaus wird im Programmheft auch auf Filme hingewiesen, die mit Hilfe von Greta & Starks mit dem eigenen Smartphone barrierefrei zu sehen sind. Diese sind mit den bekannten Symbolen 2 (siehe PDF) gekennzeichnet.

Alle acht in 17 Vorstellungen barrierefrei zu sehenden Filme im Dezember sind in der Programmbroschüre unter der Überschrift „Kino für Alle“ nochmals zusammengestellt.

Nachstehend alle barrierefreien Filme im Dezember im Überblick:

Barrierefrei über die hauseigene Anlage:
HIN & WEG
Fr, 5.12., 18 Uhr (zusätzlich mit dt. UT) / So, 17.12., 20 Uhr
THE CUT
So, 14.12., 20 Uhr / Fr. 19.12., 17.30 Uhr (zusätzlich mit dt. UT)
IM LABYRINTH DES SCHWEIGENS
Sa, 13.12., 20 Uhr
WIR SIND DIE NEUEN
Mo, 15.12., 17.30 Uhr / Di, 16.12., 20 Uhr

Barrierefrei mit Greta & Starks:
MONSIEUR CLAUDE UND SEINE TÖCHTER
So, 7.12., 12 Uhr / Mo, 8.12., 17.30 Uhr & 20 Uhr / Mo, 15.12., 20 Uhr
IM LABYRINTH DES SCHWEIGENS
Sa, 13.12., 20 Uhr
WIR SIND DIE NEUEN
Mo, 15.12., 17.30 Uhr / Di, 16.12., 20 Uhr
PETTERSSON & FINDUS: Kleiner Quälgeist – Große Freundschaft
Mi, 17.12., 9.00 Uhr (Kino macht Schule)
GET ON UP
Do, 18.12., 17.30 Uhr / Sa, 20.12., 20 Uhr / So, 28.12., 17.30 Uhr

Die Programmbroschüre gibt es in den bekannten Auslagestellen und unter www.wiesbaden.de/caligari/programmübersicht. Weitere Informationen zum inklusiven Filmprogramm erteilt das im Kulturamt, montags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr unter Telefon (0611) 314719.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus: