Sprungmarken

Pressemitteilungen

Diese Seite enthält die Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Wiesbaden zum Thema "Film", die vom städtischen Pressereferat an die Medien gegeben werden.
Pressereferat
Film
„Kafkas Der Bau" im Caligari
Am Donnerstag, 9. Juli, 20 Uhr, präsentiert Oscarpreisträger Jochen Alexander Freydank seinen Film „Kafkas Der Bau" in der Caligari FilmBühne, Marktplatz 9. Im Anschluss an die Vorführung findet ein Filmgespräch mit dem Regisseur statt.
Der Berliner Regisseur Freydank nimmt sich eine bislang unverfilmte Erzählung Franz Kafkas vor und inszeniert damit die Geschichte einer „Verwandlung“ und einer Paranoia, die auch die Geschichte unserer Zeit ist. Er bringt die Vorlage als spannendes Drama auf die Leinwand, das sich in einem filmisch einzigartigen Kosmos entfaltet: Franz hat sich im Leben eingerichtet und will das einmal Erreichte nicht mehr aufgeben. Seine Wohnung ist durchdacht, der Inbegriff der Zivilisation. Und doch ist sein Bau vor Gefahr niemals sicher. So sehr Franz sie ignorieren will – es gibt sie doch, die Welt da draußen. Sie werden kommen. Sie wollen ihn, sie wollen teilhaben an seinem Wohlstand. Die Angst vor Eindringlingen und Gefährdungen lässt den Ehemann und Familienvater nicht los und nimmt ihn bald vollständig in Besitz.

Der Film läuft außerdem am Sonntag, 12. Juli, 17.30 Uhr, und Mittwoch, 15. Juli, 20 Uhr.

Eintrittskarten zu 6 Euro, ermäßigt 5 Euro, gibt es bei der Tourist Information, Marktplatz 1 und an der Kinokasse der Caligari FilmBühne, Markplatz 9, Wiesbaden.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus: