Sprungmarken

Pressemitteilungen

Diese Seite enthält die Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Wiesbaden zum Thema "Film", die vom städtischen Pressereferat an die Medien gegeben werden.
Pressereferat
Film
Besseres Hören im Caligari
„No limits – das Filmfest der Inklusion hat das Caligari Team für die Teilhabe aller am kulturellen Leben sensibilisiert“, so Kulturdezernentin Rose-Lore Scholz, die sich freut, dass damit Inklusion im Kinoalltag möglich wird.
„Besonders stolz bin ich darauf, dass unsere wunderschöne Caligari Filmbühne nun nicht nur für hervorragendes Filmprogramm steht, sondern auch eine Vorreiterrolle für barrierefreies Kino einnimmt.“ Eine Höranlage mit Empfängern zum Ausleihen wurde bereits vor einiger Zeit angeschafft. „Allerdings ist die Anzahl der Filme mit besonderen Tonspuren für Menschen mit Hör- oder Sehschwäche noch immer sehr gering, sodass die Höranlage bisher nur für wenige Filme genutzt wird“, so Uwe Stellberger, Leiter der kommunalen Filmabteilung. Man habe daher gemeinsam mit der Firma dcinex, Anbieter der digitalen Kinoanlage in der Caligari Filmbühne, nach Lösungen gesucht, um möglichst alle Filme mit Hörverstärkung anbieten zu können. Dies ist nach einigem technischen Tüfteln nun gelungen.

„Ab Dezember besteht nun für alle Filme die Möglichkeit, sie bei Bedarf mit individueller Hörverstärkung zu erleben“, freut sich Rose-Lore Scholz. Hierzu stehen an der Kasse desr Caligari Filmbühne, Marktplatz 9, Empfänger mit Kopfhörer und Funkschleife, gegen Hinterlegung eines Ausweises, zur Ausleihe bereit. Auch der eigene Kopfhörer mit 3,5-Millimeter-Klinkenstecker kann genutzt werden.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus: