Sprungmarken

Pressemitteilungen

Diese Seite enthält die Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Wiesbaden zum Thema "Film", die vom städtischen Pressereferat an die Medien gegeben werden.
Pressereferat
Film, Homepage, Kultur
Caligari erhält Kinopreis des Kinematheksverbundes
Am Samstag, 24. September, wurde in Berlin die Wiesbadener Caligari Filmbühne für die Vielfalt und den Ideenreichtum bei der Präsentation von Filmen aus der gesamten Filmgeschichte mit dem Kinopreis des Kinematheksverbundes für Kommunale Kinos ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung fand im Rahmen des erstmals ausgerichteten Festivals „Film:Restored. Das Filmerbe-Festival“ der Deutschen Kinemathek im Filmhaus am Potsdamer Platz statt.
Eine Jury wählte die Preisträger aus den bundesweiten Bewerbungen aus. Kriterien waren zum Beispiel der Ideenreichtum bei der Präsentation von Filmgeschichte, innovative Vermittlungskonzepte für Jung und Alt oder nachhaltige Kooperationen mit politischen, sozialen und kulturellen Einrichtungen.

Neben einem neu eingerichteten Spitzenpreis („Lotte-Eisner-Preis“) wurden in vier Kategorien mit je fünf Preisen 20 Kommunale Kinos für ihre herausragende Programmarbeit prämiert und ihr kontinuierliches Engagement für eine anspruchsvolle und vielfältige Kinokultur in Deutschland gewürdigt.

Das Caligari erreichte den 2. Preis in der Kategorie „Kino, das zurückblickt“. Die Auszeichnung wurde vom Leiter des Filmreferats im Kulturamt Wiesbaden, Uwe Stellberger, entgegengenommen. Der 1. Preis in dieser Kategorie ging an den Filmclub 813 in Köln.

In der Jury-Begründung heißt es: Die Caligari FilmBühne erhält den Preis „für seine Akzentuierung des europäischen Films sowie für sein integrativ gestaltetes und häufig barrierefreies Programm.“

Kulturdezernentin Rose-Lore Scholz bemerkt hierzu: „Über die Auszeichnung des Caligari freue ich mich sehr, besonders darüber, dass die integrative und inklusive Programmgestaltung und -präsentation im bundesweiten Vergleich herausragt. Der Preis würdigt auch das kontinuierliche und große Engagement des Caligari-Teams. Ich danke den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Kulturamt sowie den Kooperationspartnern, die Jahr für Jahr mit Herzblut ein großartiges Programm auf die Beine stellen. Sie ermöglichen anspruchsvolle Kinokultur in Wiesbaden: vielfältig, innovativ und multikulturell.“

Kommunale Kinos sind in den 70er Jahren entstanden und widmen sich der Filmkultur. Es gibt bundesweit 120 Einrichtungen. Sie zeigen thematische Filmreihen, führen Gespräche mit Regisseuren und Schauspielern, veranstalten Festivals und Symposien, zeigen Stummfilme mit Live-Begleitung und übernehmen die Aufgabe der medialen Bildung. Die denkmalgeschützte Caligari Filmbühne am Marktplatz wird vom Kulturamt Wiesbaden betrieben. Das Programm im Caligari gestaltet das Kulturamt zusammen mit dem Deutschen Filminstitut DIF e.V., dem Verein Wiesbadener Kinofestival e.V., dem Medienzentrum Wiesbaden e.V. und vielen anderen Kooperationspartnern.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus: