Sprungmarken

Pressemitteilungen

Diese Seite enthält die Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Wiesbaden zum Thema "Film", die vom städtischen Pressereferat an die Medien gegeben werden.
Pressereferat
Film, Homepage, Veranstaltungen, Kultur
Caligari: „Bob, der Streuner“ – ein Kater als Lebensretter
Am Donnerstag, 30. März, 20 Uhr, ist „Bob, der Streuner“ in der englischen Originalversion mit deutschen Untertiteln in der Caligari Filmbühne, Marktplatz 9, zu sehen. Die Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers, der in 26 Sprachen übersetzt wurde, beruht auf der wahren Geschichte des Junkies James Bowen und des kultigen Straßenkaters Bob. Am Freitag, 31. März, 17.30 Uhr, wird der Film noch einmal in deutscher Fassung gezeigt.
James ist drogenabhängig, obdachlos und ohne jegliche Perspektive. Er schlägt sich als Straßenmusiker durch und erhält nur durch seine Teilnahme an einem Methadon-Programm eine Wohnung. Gleich in der ersten Nacht bekommt er dort unerwarteten Besuch: Ein roter ausgehungerter Kater, der wie sein tierisches Ebenbild aussieht, steht in seiner Küche. Obwohl James‘ mageres Einkommen gerade reicht, um sich selbst über Wasser zu halten, beschließt er, den aufgeweckten Kater aufzupäppeln. Anders als geplant, denkt Bob nach seiner Genesung aber nicht daran, sein neues Herrchen wieder zu verlassen. Er folgt ihm auf Schritt und Tritt, und für James ist nichts mehr wie es war.

Eintrittskarten zu sechs, ermäßigt fünf Euro gibt es bei der Tourist Information, Marktplatz 1, und an der Kinokasse.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:
Filmszene aus "Bob, der Streuner"
Filmszene aus "Bob, der Streuner"
Filmszene aus "Bob, der Streuner"
Filmszene aus "Bob, der Streuner"