Sprungmarken

Pressemitteilungen

Diese Seite enthält die Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Wiesbaden zum Thema "Film", die vom städtischen Pressereferat an die Medien gegeben werden.
Pressereferat
Film
Auszeichnungen beim Trickfilm-Wochenende vergeben
Zum Abschluss des 19. Internationalen Trickfilm-Wochenendes Wiesbaden wurden am Sonntagabend, 29. Oktober, im Biebricher Schloss die Publikumspreise verkündet.
In der Sektion „Best of International Animation 2016/2017“, in der 44 Kurzfilme gezeigt wurden, erhielt den Preis die auf Roald Dahl basierende Märchen-Parodie „Revolting Rhymes“, produziert vom britischen Studio Magic Light Pictures, Regie Jakob Schuh und Jan Lachauer (Geldprämie: 1.000 Euro, gestiftet von Filmsortiment.de, Hamburg).

Den Publikumspreis für einen Film aus dem deutschen Programm erhielt Nikita Diakurs „Ugly“ (Mainz), eine Kombination von Computeranimation und Puppentrick (Prämie: 1.000 Euro, gestiftet vom Ortsbeirat Biebrich).

Gewinner in der Sektion „Young Animation International“ mit ausländischen Diplom- und Studentenfilmen wurde „Once Upon a Line“ von Alicja Jasina (University of Southern California). (Prämie: 500 Euro, gestiftet von SparkassenVersicherung Holding AG).

Mit dem jährlichen „Preis des Kulturamts der Landeshauptstadt Wiesbaden“ hatte in der Eröffnungsveranstaltung Wiesbadens Kulturdezernent Axel Imholz die slowenische Trickfilmerin Špela Čadež ausgezeichnet, die ihren Kurzfilm „Nighthawk“ (Originaltitel „Nočna ptica“) vorgestellt hat.

Insgesamt liefen in diesem Jahr 86 Beiträge aus 23 Ländern. Die Mehrzahl der Filme waren deutsche Erstaufführungen oder Rhein-Main-Premieren. Das Festival wurde veranstaltet von den Freunden der Filme im Schloss in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt, der FBW ‒ Deutsche Film- und Medienbewertung und der Omnimago GmbH und gefördert mit Mitteln des Kulturamts und der HessenFilm- und Medien GmbH.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:
Revolting Rhymes
Revolting Rhymes
Nighthawk
Nighthawk