Sprungmarken

TraumKino im April

Im April möchten wir euch zwei Filme besonders ans Herz legen: die neueste Geschichte um die wohl wissbegierigste und verrückteste Kuh der Welt "Mama Muh" und Wochenendrebellen, der auf einer wahren Geschichte beruht, die Jason und Mirco von Juterczenka so oder so ähnlich erlebt und in ihrem Buch "Wir Wochenendrebellen" festgehalten haben. Zwei sehr unterschiedliche Filme, die uns aber beide sehr berühren.
Film Datum Uhrzeit Alter

Blueback - Eine tiefe
Freunschaft

Do, 04.04.

14.00 Uhr

Ab 6

Wer bist Du,
Mama Muh?

Fr, 05.04.
Sa, 06.04.
So, 07.04.

10.00 Uhr
14.30 Uhr
14.30 Uhr

Ab 5

Wow! Nachricht 
aus dem All

Mi, 10.04.
Sa, 13.04.

10.00 Uhr
14.30 Uhr

Ab 7

Neue Geschichten
vom Pumuckl

Fr, 12.04.
So, 14.04.

10.00 Uhr
14.30 Uhr

Ab 5

Wochenendrebellen

Sa, 20.04.
So, 21.04.
14.30 Uhr
14.30 Uhr
Ab 9

Blueback - Eine tiefe Freunschaft

Als Abby das erste Mal allein zum Meeresgrund taucht, ahnt sie nicht, dass dies der Beginn einer lebenslangen Freundschaft ist. "Blueback" nennt sie den blauen Fisch, der ihr in der Tiefe begegnet und bald zu ihrem liebsten Gefährten im Ozean wird. Umgeben von der wilden Natur der westaustralischen Küste wächst Abby unbeschwert im Einklang mit dem Meer auf. Doch je älter sie wird, desto mehr erkennt sie, dass die einzigartigen Korallenriffe ihrer Heimat in Gefahr sind - und mit ihnen Blueback. Sie beginnt zu begreifen, warum ihre Mutter alles aufs Spiel setzt, um die Zerstörung der Riffe zu verhindern. 

Australien 2022, 103 Minuten, FSK: ab sechs

Wer bist Du, Mama Muh?

Wer Mama Muh kennt, weiß, dass sie eine ziemlich ungewöhnliche Kuh ist, immer bereit ihren Bauernhof zu verlassen und die Welt zu entdecken. Und darauf ist sie auch mächtig stolz. Stets begleitet von ihrem besten Freund, der Krähe. Es ist nicht immer leicht, Mama Muh zur Freundin zu haben, denn nur Gras kauen und auf der Weide stehen findet diese äußerst langweilig. So kommen der eigenwilligen Kuhdame immer wieder Dinge in den Sinn, die Kühe eigentlich nicht tun. Und die ziemlich verrückt sind - aber Spaß machen! Dieses Mal lässt sich Mama Muh nicht davon abhalten, ihr eigenes Musical aufzuführen ...

Schweden 2023, 66 Minuten, FSK: ab null

Wow! Nachricht aus dem All

Mit elf Jahren ist Billie auf dem besten Weg, in die Fußstapfen ihrer Mutter zu treten, die als Astronautin das All erforscht hat. Begeistert vom Weltraum und der Kommunikation mit Außerirdischen trifft sie zufällig auf Dino, der ihre Faszination teilt. Nachdem sie gemeinsam an einem selbstgebauten Radioteleskop tüfteln, stoßen sie auf Signale von Außerirdischen?! Niemand will ihnen glauben, auch nicht im ESA-Weltraumhafen, wo sie Antworten auf ihre Fragen suchen. Billie und Dino gehen auf eigene Faust auf dem Gelände auf Spurensuche und entdecken in einem geheimen Labor einen schwebenden Stein! Als sie von den Wachleuten entdeckt werden, müssen sie ganz schnell ein gutes Versteck finden ... und landen durch Zufall in einer Rakete, die sie direkt ins All katapultiert - ein atemberaubendes Abenteuer beginnt!

Deutschland 2023, 103 Minuten, FSK ab null, FBW: besonders wertvoll

Neue Geschichten vom Pumuckl

Hurra, hurra, der Pumuckl ist wieder da! Dicker Staub flockt durch die Luft, als Meister Eders Neffe Florian die Werkstatt betritt. Mehr als 30 Jahre lang waren Hobelbank und Kreissäge eingemottet. Florian Eder und seine Schwester Bärbel haben die alte Schreinerwerkstatt ihres Onkels geerbt. Lange stand sie leer. Jetzt soll sie verkauft werden. Doch in der Werkstatt scheint es nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Es spukt! Und prompt wiederholt sich das Schicksal: Pumuckl bleibt am Leim kleben und wird für Florian Eder sichtbar. Und der kann seinen Augen kaum trauen.

Deutschland 2022, 80 Minuten, FSK ab null

Wochenendrebellen

Mirco ist beruflich bedingt nur an den Wochenenden zuhause, während seine Frau Fatime das fordernde Familienleben organisiert. Ihr zehnjähriger Sohn Jason ist Autist und sein Alltag besteht aus täglichen Routinen und festen Regeln. Als der Familie Jasons Wechsel auf eine Förderschule nahegelegt wird, ist auch Mirco als Vater gefordert. Er schließt einen Pakt mit seinem Sohn: Jason verspricht, sich alle Mühe zu geben, sich in der Schule nicht mehr provozieren zu lassen, wenn Mirco ihm hilft, einen Lieblingsfußballverein zu finden. Allerdings will Jason sich erst für einen Verein entscheiden, wenn er alle 56 Mannschaften der ersten, zweiten und dritten Liga live in ihren jeweiligen Stadien gesehen hat. Dabei hat er sehr individuelle Kriterien - von Maskottchen, Nachhaltigkeit über Rituale der Spieler bis hin zu den Farben der Fußballschuhe. Auf ihren außergewöhnlichen Reisen durch Deutschland lassen Vater und Sohn die heimische Routine hinter sich und finden alles, was sie nie gesucht, aber definitiv gebraucht haben.

Deutschland 2023, 110 Minuten, FSK ab sechs, FBW: besonders wertvoll