Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Caligari FilmBühne

Traumkino im August

Das TraumKino bietet kleinen Cineasten im August wieder tolle Film-Highlights. Zum Start in die zweite Jahreshälfte zeigt das Caligari das Zeichentrickabenteuer "Kuddelmuddel bei Petterson & Findus".

Ein Wiedersehen gibt es außerdem mit dem coolen Lehrer Mr. Twister, der mit seiner Klasse trotz seiner zwei linken Füße an einem Fußballturnier teilnehmen soll. Witzig und phantasievoll geht es weiter mit dem Spielfilm "Das Schulgespenst", in dem ein Mädchen und ein Gespenst die Rollen tauschen. Nicht so witzig findet ein Junge mit entstelltem Gesicht seine ersten Tage an einer Schule in dem berührenden Film "Wunder", der für die älteren Kinder geeignet ist.

Alle Filme im Überblick

Film Datum Uhrzeit Alter
Kuddelmuddel bei
Pettersson & Findus

Sa, 04.08.
So, 05.08.

15.00 Uhr
15.00 Uhr
Ab 5
Mister Twister -
Eine Klasse im Fußballfieber
Sa, 11.08.
So, 12.08.
15.00 Uhr
15.00 Uhr
Ab 6
Das Schulgespenst Sa, 18.08.
So, 12.08.
15.00 Uhr
15.00 Uhr

Ab 8

Wunder Sa, 25.08.
So, 26.08.
14.30 Uhr
14.30 Uhr
Ab 10

Kuddelmuddel bei Pettersson & Findus

Große dürfen immer machen, worauf sie gerade Lust haben, denkt Kater Findus und wünscht sich zu wachsen. Sein Wunsch wird ihm gewährt, doch Pettersson wird dafür klein. Und der Kater muss schnell erkennen, dass groß zu sein auch Nachteile hat. Und Findus hat plötzlich noch ganz andere Sorgen: Pettersson hat sein Gedächtnis verloren!

Schweden/ Deutschland/ Dänemark 2009, 68 Minuten, FSK ab null

Mister Twister

Herr Kees ist ein ungewöhnlicher Lehrer mit skurrilen Unterrichtsmethoden – doch gerade deshalb ist er so beliebt. Die Schuldirektorin möchte, dass er mit seiner Klasse an einem Fußballturnier teilnimmt. Herr Kess hat keine Ahnung von Fußball, aber gemeinsam mit seiner Klasse stellt er sich dieser Herausforderung.

Niederlande 2016, 75 Minuten, FSK ab null

Das Schulgespenst

Carola geht in die 4. Klasse. So richtig Spaß machen ihr aber nur der Sportunterricht und der Unfug, den man in den Pausen anstellen kann. Eines Tages wird ihr Stuhl Opfer ihres Tatendranges und Carola muss in den Schulkeller, um einen neuen zu holen. Dort trifft sie auf ein kleines, gestaltloses Gespenst, mit dem sie die Rollen tauscht ...

DDR 1986, 87 Minuten, FSK ab sechs

Wunder

Auggie ist zehn Jahre alt. Er ist witzig, klug und großzügig. Er hat humorvolle Eltern und eine phantastische große Schwester. Doch Auggie ist Außenseiter: Ein seltener Gendefekt hat sein Gesicht entstellt. "Was immer Ihr Euch vorstellt – es ist schlimmer", notiert er in sein Tagebuch. Bisher wurde er zuhause unterrichtet, doch nun soll er eine reguläre Schulklasse besuchen. Nach anfänglicher Skepsis nimmt Auggie all seinen Mut zusammen und beschließt, sich den Abenteuern zu stellen ...

USA 2017, 113 Minuten, FSK ab null