Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Filmszene "Karakum - ein Abenteuer in der Wüste"
Logo: Landeshauptstadt Wiesbaden

TraumKino im Februar

Auch im Februar bietet das Caligari beim "TraumKino" kleinen Film-Fans vier Highlights: Von "Rettet Raffi" über "Paddington 2" bis hin zu "Flussfahrt mit Huhn" und "Karakum - ein Abenteuer in der Wüste".

Im Februar warten wieder vier Film-Highlights auf junge Caligari-Fans:

"Rettet Raffi" am 3. und 4. Februar um 15 Uhr

Sammy ist acht Jahre alt und hängt sehr an seinem Hamster, den er von seinem Vater bekommen hat. Raffi ist auch ein ganz besonderer Hamster: In seinem Käfig kann er Tore schießen, wie ein Profi. Doch dann wird er krank und muss operiert werden. Nach der OP geschieht das Unfassbare: Raffi wird entführt! Sammy macht sich auf eine abenteuerliche Suche durch Hamburg. Wird er Raffi finden?

Paddingtton 2 - am 10. und 11. Februar um 14.30 Uhr

Kann es wirklich sein, dass dieser liebenswerte Bär, der von fast allen Menschen in seiner Nachbarschaft geschätzt wird, ein Dieb ist? Jemand, der einfach so ein wertvolles Buch aus einem Antiquariat stiehlt? Ganz sicher nicht! Aber genau das wird ihm nun vorgeworfen. Paddington wird verdächtigt, ein seltenes Aufklappbuch über London gestohlen zu haben. Nachdem er am Tatort ertappt wird, muss er deshalb sogar ins Gefängnis. Die Browns, bei denen der Bär aus Peru mittlerweile eine neue Heimat gefunden hat, können es nicht fassen. Während sich die Hinweise verdichten, dass ein gewiefter Dieb mit einer Vorliebe für außergewöhnliche Verkleidungen hinter der Sache steckt, muss Paddington aus seiner Haft das Beste machen. Und das ist gar nicht so leicht.

Flussfahrt mit Huhn - am 17. und 18. Februar um 14.30 Uhr

"Lieber Opa, wir sind in einem geheimen Auftrag unterwegs: Wir erkunden einen neuen Zugang zum Meer." Wen wundert es, dass es dem Großvater die Sprache verschlägt, als er morgens statt Johanna diesen Zettel in ihrem Bett findet. Und dabei sollte er doch auf sie aufpassen. Während Johanna, Robert und die zwei Nachbarskinder auf der Weser unterwegs zum Meer sind, beginnt eine Verfolgungsjagd voller Spannung, Dramatik und komischer Situationen, bei der die Kinder mit allen Tricks versuchen, ihren Opa abzuhängen. Kurz vor dem Ziel treffen Verfolger und Verfolgte zusammen, allerdings unter Umständen, mit denen keiner gerechnet hat ...

"Flussfahrt mit Huhn" zählt unter anderem im Filmkanon des BJF und der Kinder- und Jugendfilm-Korrespondenz zu einem der 15 besten Kinderfilme aller Zeiten.

Karakum - ein Abenteuer in der Wüste - am 24. und 25. Februar um 14.30 Uhr

Ein Trip durch die Wüste Karakum und dann mit dem Auto wieder zurück nach Deutschland – das war der Plan, als Robert seinen Vater in Turkmenistan besucht. Der arbeitet dort als Ingenieur auf den Erdölfeldern und schickt seinen Fahrer Pjotr zum Flughafen, um Robert abzuholen. Aber dann geht einiges schief: Als der Lastwagen stecken bleibt, lässt Pjotr Robert und seinen Neffen Murad allein am Wagen zurück. Während Pjotr auf dem Weg ist, um Wasser und Hilfe zu holen, warten die beiden Jungen eine Ewigkeit. Gestrandet in der Wüste – keine schöne Vorstellung. Aber Robert und Murad lassen den Mut nicht sinken. Einfallsreich wie die beiden sind, bauen sie sich aus Teilen des LKW und der Ladung einen Strandsegler und machen sich so auf eigene Faust auf den Weg durch die Wüste.