Sprungmarken

Weitere Einsatzmeldungen

Damit Sie sich einen Einblick in die verschiedenen Einsatzszenarien verschaffen können, haben wir hier einige ausgewählte Einsätze für Sie dokumentiert.
Feuerwehr
Einsatzbericht BF-WI
Ein Feuer auf einem Balkon sorgt für Aufregung in Kostheim
Ein Brand auf einem Balkon in einem Mehrfamilienhaus in Kostheim erforderte den Einsatz der Feuerwehr
Am Donnerstagnachmittag gegen 17:15 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Wiesbaden zu einem Brand auf einem Balkon im 1. Stock eines Mehrfamilienhauses gerufen.
Bei Ankunft der Einsatzkräfte der Feuerwache 2 brannten auf der Rückseite des Gebäudes auf einem Balkon Einrichtungsgegenstände in voller Ausdehnung. Der Bewohner der betroffenen Wohnung war nicht zu Hause.
Die ersteingetroffenen Feuerwehreinheiten wurden umgehend zur Rückseite des Hauses dirigiert, die nachfolgenden Einsatzkräfte bauten einen Löschangriff von vorne über das Treppenhaus auf.

Durch das schnelle Eingreifen über tragbare Leitern konnten ein Übergreifen der Flammen auf den Wohnbereich verhindert werden. Die Brandausdehnung und die Hitzeentwicklung waren jedoch schon so stark, dass die Fensterscheiben in unmittelbarer Nähe des Brandherdes geborsten waren.

Die Bewohner einer der beiden Nachbarwohnungen mussten wegen des eindringenden Brandrauches ihre Wohnung vorübergehend verlassen. Verletzt wurde niemand.

Die Ursache des Feuers ist nicht bekannt, der Sachschaden wird auf 10.000 € geschätzt.
Im Einsatz waren neben den Einsatzkräften der Feuerwachen 2 und 3 auch die Freiwilligen Feuerwehren Kostheim und Kastel. Ein Rettungswagen stand während den Löscharbeiten in Bereitschaft. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Herausgeber:
Feuerwehr
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Postfach: 39 20
65029 Wiesbaden
Tel.:
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus: