Sprungmarken

Weitere Einsatzmeldungen

Damit Sie sich einen Einblick in die verschiedenen Einsatzszenarien verschaffen können, haben wir hier einige ausgewählte Einsätze für Sie dokumentiert.
Feuerwehr
Einsatzbericht BF-WI
Sturmtief Friederike sorgt für Einsätze der Feuerwehr Wiesbaden - Update 16:00 Uhr
Am Nachmittag traf Sturmtief Friederike auch auf das Stadtgebiet der Landeshauptstadt. Glücklicherweise waren die Sturmböen nicht so stark wie in anderen Teilen des Landes- und Bundesgebietes. Dennoch stürzten insbesondere in höher gelegenen Teilen der Stadt mehrere Bäume durch die Windlast um.
Mehrfach war der Einsatz der Feuerwehr auf den Ausfallstraßen über den Taunuskamm notwendig. So mussten beispielsweise auf der Platter Straße (B417) mehrere umgestürzte Bäume durch Einsatzkräfte der Feuerwehr entfernt werden. Da nicht auszuschließen war, dass der Sturm noch weitere Bäume zu Fall bringen wird, wird die Straße durch Einsatzkräfte von Polizei, kommunaler Verkehrspolizei und Feuerwehr weiterhin gesperrt bleiben, bis der Sturm abflaut.

Am Neroberg (Bereich Christian-Spielmann-Weg/Kapellenstraße) waren mehrere Bäume umgestürzt, weitere drohen noch zu fallen. Ein großer Baum beschädigte dabei eine Reihe von PKW. Da weiterhin die Gefahr bestand, dass Bäume umstürzen, wurde der betroffene Bereich durch Feuerwehr und Polizei abgesperrt.

Auch an der Georgenborner Straße war ein Baum umgestürzt und blockierte die Straße. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Frauenstein waren hier auch Mitarbeiter des städtischen Forstamtes im Einsatz. Auch diese Straße wurde vorsichtshalber gesperrt.

Die Feuerwehr weist darauf hin, dass das Betreten oder Befahren von Wäldern und Parkanlagen auch nach Abflachen des Sturms noch gefährlich sein kann. Es muss weiterhin mit der Gefahr umstürzender Bäume und herunterfallender Äste gerechnet werden.

Am Einsatz beteiligt waren neben Kräften der Berufsfeuerwehr bisher auch die Freiwilligen Feuerwehren Dotzheim, Frauenstein, Schierstein, Sonnenberg und Stadtmitte.

+++++++++++++++++++++++++++

Aktualisierung (Stand: 16:00 Uhr)

Zwischen 10 Uhr und 16:00 Uhr wurden durch die Feuerwehr Wiesbaden mehr als 20 Einsätze abgearbeitet. Die Sperrung der Platter Straße konnte um ca. 16.00 Uhr wieder aufgehoben werden, nachdem mehrere umgestürzte und umsturzgefährdete Bäume durch Einsatzkräfte der Feuerwehr und Mitarbeiter des städtischen Forstamtes entfernt werden konnten.

Nach Abflachen des Sturms werden Einsatzkräfte jetzt im Christian-Spielmann-Weg tätig, um die Straße wieder befahrbar zu machen.
Herausgeber:
Feuerwehr
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Postfach: 39 20
65029 Wiesbaden
Tel.:
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus: