Sprungmarken

Weitere Einsatzmeldungen

Damit Sie sich einen Einblick in die verschiedenen Einsatzszenarien verschaffen können, haben wir hier einige ausgewählte Einsätze für Sie dokumentiert.
Feuerwehr
Einsatzbericht BF-WI
BKA-Mitarbeiter löscht Brand im Wohnheim
Ein Mitarbeiter des BKA bemerkte in den frühen Morgenstunden eine massive Rauchentwicklung in der Idsteiner Straße in Wiesbaden. Er wählte den Notruf und begab sich auf die Suche nach der Ursache.
Mit einem Feuerlöscher ausgestattet konnte er den Brandherd im Außenbereich eines Wohnheimes in der Idsteiner Straße lokalisieren und den Brand löschen.

Die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte wurden umgehend zur Einsatzstelle alarmiert. Der ersteintreffende Rettungswagen bestätigte bereits auf der Anfahrt die Meldung des Anrufers.

Nachdem die Feuerwehr vor Ort eingetroffen war, wurde zunächst die Lage erkundet. Die massive Rauchentwicklung behinderte die Einsatzkräfte mehrfach. Mit Unterstützung der Nachtbereitschaft des Wohnheims konnte in Erfahrung gebracht werden, dass es sich um einen Brand im Haus 2 handelt und alle Bewohner bereits den Gebäudeteil verlassen haben. Sie wurden in einem angrenzenden Haus von der Mitarbeiterin betreut.

Es wurden drei Trupps unter schweren Atemschutz zur Erkundung im Inneren und zur Brandbekämpfung eingesetzt. Die Löschmaßnahmen beschränkten sich Dank des Eingreifens des BKA-Mitarbeiters auf Nachlöscharbeiten.

Es stellte sich heraus, dass ein Gartenstuhl im Außenbereich in Brand geraten war. Der Brand griff auf die Hausfassade über und lies die Terrassentür des im Souterrain gelegenen Fitnessraumes bersten. So konnten sich Brandgase im gesamten Haus ausbreiten. Es wurden umfangreiche Belüftungsmaßnahmen eingeleitet.

Die betroffenen Bewohner und Pfleger wurden durch den Rettungsdienst versorgt. Glücklicherweise wurde niemand verletzt und die Bewohner konnten zurück auf ihre Zimmer.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Im Einsatz waren 25 Feuerwehrmänner und –frauen der Berufsfeuerwehr und 5 Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte. Der Rettungsdienst war mit mehreren Rettungsmitteln und der Einsatzleitung Rettungsdienst vor Ort.

Um während des Einsatzes die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr im Stadtgebiet sicherzustellen, wurden die verwaisten Wachen der Berufsfeuerwehr durch die Freiwillige Feuerwehr Heßloch und Freiwillige Feuerwehr Kloppenheim besetzt.
Downloads
Herausgeber:
Feuerwehr
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Postfach: 39 20
65029 Wiesbaden
Tel.:
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus: