Sprungmarken

Weitere Einsatzmeldungen

Damit Sie sich einen Einblick in die verschiedenen Einsatzszenarien verschaffen können, haben wir hier einige ausgewählte Einsätze für Sie dokumentiert.
Feuerwehr
Einsatzbericht BF-WI
5 Verletzte nach Küchenbrand
Nachdem die Feuerwehr der Landeshauptstadt Wiesbaden bereits am gestrigen Nachmittag bei einem Küchenbrand tätig werden musste, ging heute Nacht gegen 2 Uhr ein weiterer Notruf mit dem Hinweis auf einen Brand in einer Küche ein.
Beim Eintreffen der Feuerwehr wurden die Einsatzkräfte bereits durch den jugendlichen Sohn der Mieterin in Empfang genommen. Er gab an, dass es in ihrer Wohnung gebrannt habe, das Feuer aber inzwischen erloschen sei. Die Bewohner wurden bereits durch eine Nachbarin in deren Wohnung betreut.

Die vier alarmierten Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und die Einsatzleitung Rettungsdienst nahmen sich der fünfköpfigen Familie an und koordinierten die Versorgung. Sie wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation in eine Wiesbadener Klinik verbracht.

Der Etagen-Nachbar der Familie war zur Hilfe geeilt. Auch dieser wurde durch den Rettungsdienst erstversorgt, konnte dann aber zurück in seine Wohnung.

Die Brand-Wohnung war stark mit Ruß beaufschlagt, die Küche war teilzerstört. Der genaue Unfallhergang konnte durch die Feuerwehr nicht rekonstruiert werden. Es wurden umfangreiche Belüftungsmaßnahmen eingeleitet und die Küche mittels Wärmebildkamera auf weitere, für das Auge nicht sichtbare, Glutnester überprüft. Diese wurden mit einem speziellen Feuerlöscher, dem Hydrofix, abgelöscht.
Herausgeber:
Feuerwehr
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Postfach: 39 20
65029 Wiesbaden
Tel.:
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus: