Sprungmarken

Weitere Einsatzmeldungen

Damit Sie sich einen Einblick in die verschiedenen Einsatzszenarien verschaffen können, haben wir hier einige ausgewählte Einsätze für Sie dokumentiert.
Feuerwehr
Einsatzbericht BF-WI
Rauchentwicklung im Keller. Brandmeldeanlage alarmiert Feuerwehr
Am heutigen Vormittag wurde die Berufsfeuerwehr Wiesbaden durch die Brandmeldeanlage der ehemaligen Mango-Filiale in der Kirchgasse zu einer Rauchentwicklung im Kellerbereich alarmiert.
Bei Eintreffen des Löschzuges der Feuerwache 1 hatten Schüler und Lehrer einer Lernhilfeeinrichtung das Gebäude bereits verlassen und schilderten einen Brandgeruch im Treppenraum. Erste Erkundungsmaßnahmen über die Brandmeldeanlage bestätigten eine Auslösung in diesem Bereich.
Ebenso berichteten diese von zwei Arbeitern, welche im Bereich des Kellers gesehen wurden und über deren Aufenthalt nichts bekannt sei.
Sofort wurden mehrere Trupps unter umluftunabghängigem Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in den Keller beordert. Aufgrund der schwierigen Zugänge ( u. a über die Einfahrt Parkhaus Galeria Kaufhof ) sowie Größe des Kellers war dies sehr personalintensiv.
Zum Glück konnten keine Personen im Keller gefunden werden. Der Brandherd war im Bereich eines gezogenen Lichtschachts zu finden in dem Unrat und Müll brannte. Das Feuer konnte mit einem Hohlstrahlrohr schnell gelöscht werden. Die Entrauchung und Belüftung des Kellers sowie des leerstehenden Ladengeschäftes gestaltete sich aufgrund der baulichen Begebenheiten recht schwierig. Der Einsatz konnte erst gegen 13:00 Uhr beendet werden. Größerer Schaden entstand nicht.
Die Berufsfeuerwehr wurde bei den Maßnahmen durch die Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte unterstützt und die verwaiste Feuerwache 1 zwischenzeitlich durch die Freiwillige Feuerwehr Frauenstein besetzt.
Herausgeber:
Feuerwehr
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Postfach: 39 20
65029 Wiesbaden
Tel.:
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus: