Sprungmarken

Weitere Einsatzmeldungen

Damit Sie sich einen Einblick in die verschiedenen Einsatzszenarien verschaffen können, haben wir hier einige ausgewählte Einsätze für Sie dokumentiert.
Feuerwehr
Einsatzbericht BF-WI
Mehrstündiger Einsatz bei umfangreichem Wasserschaden in Seniorenwohnanlage
Am heutigen Morgen musste die Feuerwehr Wiesbaden in einer Seniorenwohnanlage im Stadtteil Erbenheim einen umfangreichen Wasserschaden beseitigen. Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehr waren mehrere Stunden gefordert.
Die Leitstelle war gegen 7.30 Uhr über den Wasserschaden im Keller der Seniorenwohnanlage informiert worden. Durch das zuerst eintreffende Löschfahrzeug der Feuerwache 3 erfolgte eine Erkundung des Schadensausmaßes. Dabei wurde ein umfangreicher Wasserschaden im gesamten Kellerbereich des mehrgeschossigen Wohngebäudes festgestellt. Der Keller des ca. 50 x 20 Meter großen Gebäudes war komplett ca. 30 cm unter Wasser.

Durch die Kräfte der Feuerwache 3 wurden umgehend weitere Einsatzkräfte und Einsatzmittel angefordert und die Wasserversorgung zu dem betroffenen Gebäude unterbrochen. Anschließend wurde das Wasser mit Unterstützung der Einsatzkräfte der Feuerwachen 2 sowie der Freiwilligen Feuerwehren Erbenheim und Bierstadt über mehrere Stunden mit Hilfe von Spezialpumpen und Wassersaugern beseitigt. Durch die Einsatzmaßnahmen konnte ein Schaden von der Elektroverteilung des Gebäudes abgewendet werden.

Im weiteren Einsatzverlauf konnte in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern der ESWE die Schadenursache ermittelt und daraufhin die Wasserversorgung für die Bewohner wieder hergestellt werden. Durch diese Maßnahmen konnte die Energieversorgung im Gebäude sichergestellt werden und den Bewohnern damit der Verbleib in ihren Wohnungen weiterhin ermöglich werden.

Die Arbeiten dauerten bis 12.30 Uhr an. Im Einsatz waren acht Einsatzfahrzeuge sowie 30 Einsatzkräfte.
Herausgeber:
Feuerwehr
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Postfach: 39 20
65029 Wiesbaden
Tel.:
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:
Wasserschaden in Seniorenwohnanlage
Wasserschaden in Seniorenwohnanlage
Wasserschaden in Seniorenwohnanlage
Wasserschaden in Seniorenwohnanlage