Sprungmarken

Weitere Einsatzmeldungen

Damit Sie sich einen Einblick in die verschiedenen Einsatzszenarien verschaffen können, haben wir hier einige ausgewählte Einsätze für Sie dokumentiert.
Feuerwehr
Einsatzbericht BF-WI
Menschenrettung bei Brand in Wohnhaus in der Albrechtstraße
Ein Brand im Treppenraum eines Wohnhauses in der Albrechtstraße in Wiesbaden erforderte eine umfangreiche Brandbekämpfung sowie eine Menschenrettung mittels Drehleiter in den frühen Morgenstunden.
Um kurz nach fünf Uhr des 29.07.18 wurde der Leitstelle der Feuerwehr Wiesbaden ein Brand in einem Wohnhaus in der Albrechtstraße in Wiesbaden gemeldet.
Die Leitstelle entsandte darauf hin Kräfte der Feuerwachen 1 und 3 sowie die Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte und den Rettungsdienst zur gemeldeten Adresse.
Bei Eintreffen an der Einsatzstelle stellte der Einsatzleiter einen vollentwickelten Brand im Bereich des Treppenraumes auf Höhe des 2. Obergeschosses fest.
Der Rettungsweg der Wohnungen des 2. OG sowie des Dachgeschosses über den Treppenraum wurde von Feuer und Rauch abgeschnitten.
Sofort wurde die Drehleiter zur Menschenrettung eines ca. 30 jährigen Bewohners der Wohnung im 2. OG in Stellung gebracht, da in dessen Wohnung bereits Brandrauch eingedrungen war. Der junge Mann wurde dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben. Ergänzend hierzu wurden drei Angriffstrupps mit zwei C – Rohren zur Brandbekämpfung und Menschenrettung im Gebäude eingesetzt.
Parallel zur Brandbekämpfung ging einer der Trupps in die Wohnung im Dachgeschoss vor und kontrollierte diese. Hier wurden zwei Personen in der nicht verrauchten Wohnung angetroffen. Bei einer der beiden Personen handelte es sich um eine bettlägerige Person. Während der Brandbekämpfungsmaßnahmen wurden die beiden Personen in der Wohnung durch den Angriffstrupp betreut.
Im Einsatzverlauf wurde ein weiterer Angriffstrupp unter Atemschutz eingesetzt. Im Dachgeschoss wurden im Einsatzverlauf zwei Katzen durch die Feuerwehr gerettet.
Nachdem das Feuer gelöscht und der Treppenraum mit einem Überdrucklüfter belüftet war, wurde eine der beiden Personen über den Treppenraum aus dem Gebäude geführt, die zweite Person wurde mittels Drehleiter und Schleifkorbtrage zu Boden verbracht.
Die beiden Personen der Dachgeschosswohnung wurden durch die SIN (Seelsorge in Notfällen) vorübergehend in einer Notunterkunft untergebracht.
Durch die Feuerwehr wurden die Wohnungen verschlossen und die Einsatzstelle zur Brandursachenermittlung an die Polizei übergeben.
Neben den initial alarmierten Einheiten der Feuerwehr Wiesbaden kamen der Direktionsdienst sowie das Kleinalarmfahrzeug unterstützend zum Einsatz. Der Rettungsdienst war mit 3 Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug und der Einsatzleitung Rettungsdienst vor Ort.
Herausgeber:
Feuerwehr
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Postfach: 39 20
65029 Wiesbaden
Tel.:
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus: