Sprungmarken

Weitere Einsatzmeldungen

Damit Sie sich einen Einblick in die verschiedenen Einsatzszenarien verschaffen können, haben wir hier einige ausgewählte Einsätze für Sie dokumentiert.
Feuerwehr
Einsatzbericht BF-WI
Balkonbrand greift auf Wohnung über
Ein brennender Balkon in einem Innenhof führte heute auf der Wilhelmstraße zu einem größeren Feuerwehreinsatz
Um 14:56 Uhr wurde der Feuerwehr Wiesbaden ein piepsender Rauchmelder und Brandrauch aus einer Wohnung im 5. Obergeschoss in der Wilhelmstraße gemeldet. Nach Eintreffen der Feuerwehr konnte der Einsatzleiter Flammen aus einem Fenster und Balkon auf der Rückseite des Gebäudes feststellen, die bis unter die Traufe schlugen.
Aufgrund der Lage wurde eine zweite Drehleiter alarmiert, die im Innenhof in Bereitstellung gehen sollte. Parallel wurden zwei Trupps unter Atemschutz mit einem C-Rohr in der Brandwohnung eingesetzt. Zu Beginn schilderten erste Anrufer Hilferufe aus der betreffenden Wohnung.
Nachdem die ersten Trupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt wurden, stellte sich heraus, dass sich glücklicherweise niemand in der Wohnung befand.
Im Verlauf des Einsatzes wurden vier Personen durch den Rettungsdienst versorgt, welche sich selbst aus dem Haus retten konnten jedoch kurzzeitig der Rauchentwicklung ausgesetzt waren.
Durch die FW konnte eine Brandausbreitung auf den Dachbereich verhindert werden. Im Einsatz waren Feuerwehrkräfte der Wachen 1 und 3 sowie die Einsatzleitung Rettungsdienst und die Polizei. Zur Brandursache können derzeit noch keine Aussagen gemacht werden. Gegen 17 Uhr war der Einsatz beendete und die teilweise gesperrte Wilhelmstraße konnte durch die Polizei wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Herausgeber:
Feuerwehr
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Postfach: 39 20
65029 Wiesbaden
Tel.:
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus: