Sprungmarken

Weitere Einsatzmeldungen

Damit Sie sich einen Einblick in die verschiedenen Einsatzszenarien verschaffen können, haben wir hier einige ausgewählte Einsätze für Sie dokumentiert.
Feuerwehr
Einsatzbericht BF-WI
Ehrenamtstag im Kurpark
Ein erfolgreicher Tag bei schönstem Wetter für die Präsentation des Ehrenamtes im Kurpark
Rund 200 ehrenamtliche Helfer aus allen am Katastrophenschutz beteiligten Organisationen zeigten dem Oberbürgermeister und den zahlreinen interessierten Besuchern ihr Spektrum und ihr Können. Namentlich waren dies die Helfer des THW mit dem Aufbau eines Hochwasserstegs. Die Vertreter der Hilfsorganisationen DRK, ASB, MHD, JUH, mit Ständen zur Schulung an sogenannten Reanimationspuppen, Information über die Tätigkeit innerhalb des Rettungsdienstes oder weitere Tätigkeiten. Die Mitglieder der Feuerwehr Wiesbaden mit den Abteilungen Taucher, Höhenretter, Brandschutz, Rettungshunde und der Informations- und Kommunikationsgruppe, Stadtjugendfeuerwehr und letztendlich die jüngste Nachwuchsgruppe der Bambini. Der Lions Club hatte einen Stand an dem die Notfallbox zu bekommen war. Die Vertreter der seit Jahren in Wiesbaden schon etablierten Notfallseelsorge informierten die Besucher über die ehrenamtliche Tätigkeit im Rahmen der Krisenintervention. Der Oberbürgermeister ließ sich ebenso wie die Besucher die Tätigkeiten näher bringen, die im Falle einer größeren Notlage zu einem guten Bewältigen der gestellten Aufgaben beitragen. Hier zeigt es sich, dass die Landeshauptstadt mit ihren zahlreichen Helfern in den einzelnen Sparten gut aufgestellt ist. Ungeachtet dessen ist jeder Bürger herzlich eingeladen sich in diesem Bereich über eine der Organisationen ehrenamtlich zu engagieren um auch in Zukunft gut gerüstet für alle auf uns zukommenden Aufgaben zu sein.
Herausgeber:
Feuerwehr
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Postfach: 39 20
65029 Wiesbaden
Tel.:
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus: