Sprungmarken

Weitere Einsatzmeldungen

Damit Sie sich einen Einblick in die verschiedenen Einsatzszenarien verschaffen können, haben wir hier einige ausgewählte Einsätze für Sie dokumentiert.
Feuerwehr
Einsatzbericht BF-WI
Gartenhaus in Bierstadt im Vollbrand
Feuerwehr verhindert übergreifen auf weitere Gartenhütten
Der Fahrer einer landwirtschaftlichen Erntemaschine entdeckte ein brennendes Gartenhaus im Bereich der Gartengrundstücke am Erbenheimer Weg in Bierstadt und alarmierte die Feuerwehr.
Von der Zentralen Leitstelle der Berufsfeuerwehr werden Einsatzkräfte der Feuerwachen 1, 2 und 3 sowie die Freiwilligen Feuerwehren Bierstadt und Erbenheim zur Einsatzstelle alarmiert.
Feuerschein und eine schwarze Rauchwolke weisen den Einsatzkräften den Weg zur Einsatzstelle, die jedoch in dem unübersichtlichen Gelände nicht sofort genau lokalisiert werden kann.
Es brennt in Blockhaus mit angebauten Nebengebäuden in voller Ausdehnung. Ob noch Personen in der Hütte sind ist zunächst unklar, es bestätigte sich aber, dass sich in der Hütte niemand aufgehalten hat.
Sofort werden vier C-Rohre von vier Angriffstrupps geschützt mit Atemschutzgeräten vorgenommen. So kann das Feuer von zwei Seiten bekämpft werden. Die Versorgung mit Löschwasser ist über die zwei Tanklöschfahrzeuge mit jeweils 5000 l Löschwasser sichergestellt, wobei zweimal nachgetankt werden musste.
Nach etwa einer halben Stunde war das Feuer gelöscht. Die folgenden Nachlöscharbeiten gestalteten sich etwas aufwändiger.
Aufgrund der verwendeten Baumaterialien wie Holz und Kunststoffplatten kann von der Hütte und den Anbauten leider nur wenig gerettet werden, sie brennen komplett aus. Eine Ausbreitung auf weitere, unmittelbar an die brennende Hütte angrenzende, Gartenhäuser wird aber verhindert.
Im Einsatz waren 21 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und 10 der Freiwilligen Feuerwehren Bierstadt und Erbenheim.
Die Ursache des Feuers muss noch von der Polizei ermittelt werden.
Herausgeber:
Feuerwehr
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Postfach: 39 20
65029 Wiesbaden
Tel.:
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus: