Sprungmarken

Weitere Einsatzmeldungen

Damit Sie sich einen Einblick in die verschiedenen Einsatzszenarien verschaffen können, haben wir hier einige ausgewählte Einsätze für Sie dokumentiert.
Feuerwehr
Einsatzbericht BF-WI
Yacht im Schiersteiner Hafen im Vollbrand
Am heutigen morgen wurde der Leitstelle der Feuerwehr Wiesbaden um ca. 5.15 h über Notruf 112 ein Feuer im Schiersteiner Hafen gemeldet. Der Anrufer berichtete von einem brennenden Steg und brennenden Booten in der Nähe der Christian-Blücher-Straße. Die Leitstelle eröffnete daraufhin einen Einsatz und entsendete neben Einsatzkräften aller Feuerwachen der Berufsfeuerwehr auch das Feuerlöschboot in den Hafen.
Vor Ort fanden die Einsatzkräfte eine 13,50 Meter lange Yacht im Vollbrand stehend vor, benachbarte Boote waren von einer Brandausbreitung bedroht. Sofort wurden mehrere Löschrohre zur Brandbekämpfung vorgenommen um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Insgesamt waren bis dato fünf Trupps mit Atemschutzgeräten im Einsatz. Zur Ausleuchtung der Einsatzstelle wurde wasserseitig das Feuerlöschboot eingesetzt. Mehrere Kleinboote von Feuerwehr und DLRG unterstützten die Maßnahmen ebenfalls.

Glücklicherweise zeigt sich im Rahmen der weiteren Erkundung, dass sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches keine Personen mehr auf dem Boot aufgehalten hatten. Nachdem das Feuer unter Kontrolle ist, werden aktuell Maßnahmen ergriffen um eine mögliche Gefahr für die Umwelt, zum Beispiel durch austretende Betriebsstoffe, zu reduzieren. Hierfür wird der Bereich des betroffenen Boots mit Ölschlängeln umfasst. Diese Maßnahmen dauern zur Stunde noch an.

Im Einsatz waren neben Kräften aller Feuerwachen der Berufsfeuerwehr auch das gemeinsame Feuerlöschboot der Städte Mainz und Wiesbaden sowie die Freiwilligen Feuerwehren Schierstein, Kostheim und Frauenstein sowie die Logistikgruppe. Die Feuerwache 2 ist durch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Nordenstadt nachbesetzt. (jh)
Herausgeber:
Feuerwehr
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Postfach: 39 20
65029 Wiesbaden
Tel.:
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus: