Sprungmarken

Weitere Einsatzmeldungen

Damit Sie sich einen Einblick in die verschiedenen Einsatzszenarien verschaffen können, haben wir hier einige ausgewählte Einsätze für Sie dokumentiert.
Feuerwehr
Einsatzbericht BF-WI
Kleines Feuer, große Auswirkungen
Ein Brennender Kinderwagen verursacht eine massive Verrauchung des Treppenraumes
Heute Abend um 20:13 Uhr wurde die Feuerwehr Wiesbaden über Notruf 112 zu einem Brand in die Marktstraße gerufen. Der Treppenraum sei verraucht und mehrere Personen noch im Gebäude.
Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte im Erdgeschoß hinter der Eingangstür ein kleiner Kinderwagen. Der Brand konnte mittels Kleinlöschgerät schnell durch einen Trupp unter Atemschutz gelöscht werden. Dieser kleine Brand sorgte allerdings dafür, dass der komplette Treppenraum bis ins dritte Obergeschoß massiv mit schwarzem, beißendem Brandrauch verraucht war. Die Bewohner der oberen beiden Geschosse konnten das Gebäude nicht mehr verlassen aber sich glücklicherweise auf ihren Balkon retten, wo sie auf sich aufmerksam machten. Dort wurden sie von der Feuerwehr betreut. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz schaffte eine Abluftöffnung im Treppenraum über den baulich vorhandenen Rauch- und Wärmeabzug. Zur Entrauchung wurden der Treppenraum wie auch die Wohnungen mit einem Hochleistungslüfter belüftet. Neben den beiden Wohnungen mussten weitere Räumlichkeiten in dem Gebäude wie auch im Nachbargebäude kontrolliert und belüftet werden, da auch sie von Brandrauch betroffen waren.
Die Brandursache wie auch der Sachschaden muss durch die Polizei ermittelt werden.
Dieser Einsatz zeigt wieder ganz deutlich, wie wichtig es ist, Treppenräume als Flucht- und Rettungswege frei von brennbaren Gegenständen zu halten.
Im Einsatz waren 20 Einsatzkräfte der Feuerwachen 1 und 2, die Freiwillige Feuerwehr Wiesbaden-Stadtmitte, zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und die Polizei. Der Einsatz konnte nach Beendigung der Lüftungsmaßnahmen um 21:45 Uhr beendet werden.
Herausgeber:
Feuerwehr
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Postfach: 39 20
65029 Wiesbaden
Tel.:
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:
Die Einsatzfahrzeuge in der Marktstraße
Die Einsatzfahrzeuge in der Marktstraße