Sprungmarken

Auszug aus dem Veranstaltungskalender

Urban Priol - TILT! Der Jahresrückblick 2023

Tilt! Der Jahresrückblick

Alles, was man über die vergangenen zwölf Monate in Sachen Politik und Gesellschaft wissen muss, geballt in einem Programm. Schonungslos, schnell und wortgewandt kredenzt Urban Priol eine hochprozentig angesetzte Jahresendbowle für Hirn und Herz.

Urban Priol ist einer der bekanntesten deutschsprachigen Kabarettisten. Mit scharfer Zunge und brillantem Verstand sprudelt Urban Priol nur so vor grandiosen Pointen. Am liebsten lässt sich der Kabarettist mit zotteliger Sturmfrisur über das politische Geschehen aus. Sein bekanntestes Bühnenprogramm namens „Tilt“ ist ein satirischer Jahresrückblick, den Priol seit 2002 jährlich im Dezember aufführt.

Urban Priol wird am 14. Mai 1961 in Aschaffenburg geboren. Nachdem er 1980 das Abitur macht, tritt er seinen Wehrdienst an, den er jedoch nach der Grundausbildung abbricht. Der Grund dafür sind laut Priol die „dämlichen Vorschriften“ im Dienst. Stattdessen leistet er dann bei den Maltesern seinen Zivildienst ab.

Obwohl Urban Priol bereits erste Bühnenerfahrungen sammelt, schreibt er sich an der Universität Würzburg für ein Lehramtsstudium ein. Letztlich siegt aber seine Leidenschaft für das Kabarett: Kurz vor dem Examen beschließt er, kein Lehrer für Englisch, Russisch und Geschichte, sondern Kabarettist zu werden.

Dass Urban Priol auf den Show-Bühnen Deutschlands Erfolg haben wird, prophezeit seine erste Auszeichnung, das „Passauer Scharfrichterbeil“. Den renommierten kabarettistischen Nachwuchspreis erhält er 1986. Zu diesem Zeitpunkt wird Priol nach eigener Aussage erstmals klar, dass seine kabarettistischen Auftritte „in einem Beruf enden“ könnten – und genau so kommt es. 1998 gründet er das „Kabarett im Hofgarten“ in Aschaffenburg und leitet dieses bis 2003.

Urban Priol gelingt der Sprung ins Fernsehen

2002 tritt Urban Priol erstmals mit seinem satirischen Jahresrückblick „Tilt“ auf. Ab 2003 wird dieser auch im WDR ausgestrahlt. Mit seiner Dezember-Show gelingt es Urban Priol jedes Jahr aufs Neue, das Zeitgeschehen in Satire vom Feinsten zu verpacken. Endgültig zum Inventar der deutschen Fernsehlandschaft wird Urban Priol mit seinen Shows „Alles muss raus“ auf 3sat und „Neues aus der Anstalt“ im ZDF.

Um seine brillanten Geschichten über den Irrsinn des Lebens für immer festzuhalten, schreibt Urban Priol sein erstes Buch: „Hirn ist aus“ erscheint 2009 im Karl Blessing Verlag. „Ein kleiner Überlebensberater für alle Lebenslagen“, schreibt die „Welt“ über Priols Glossen über „Kreuzfahrten, Bahnfahrten, Erziehungsfragen, die Weltpolitik, die Parteipolitik und den ganzen Rest“.

Nicht zu stoppen: Urban Priol mit neuen Bühnenprogrammen

Auch wenn Urban Priol inzwischen Buchautor und Fernseh-Star ist – auf der Bühne fühlt er sich immer noch am wohlsten. Und der Stoff für bühnentaugliche Pointen droht ihm noch lange nicht auszugehen. Ob Tagespolitik oder Machenschaften von Konzernen, Coronakrise oder Klimawandel – wenn außer Lachen nichts mehr hilft, ist Urban Priol zur Stelle. Der alte Hase des Kabaretts legt in immer neuen Programmen den Finger in die Wunden der Gesellschaft und sorgt dafür, dass sein Publikum angesichts des alltäglichen Irrsinns weder den Verstand noch den Humor verliert.

Wer Urban Priol auf Tour oder bei seinem Jahresrückblick „Tilt“ live erleben möchte, sollte sich rechtzeitig Tickets besorgen, denn die Bühnenshows des beliebten Kabarettisten sind immer schnell ausverkauft.


Preisinformationen in €

Karte inkl. GebührenKat 235,00
Karte inkl. GebührenKat 333,00

Veranstaltungsort

Kurhaus – Friedrich-von-Thiersch-Saal
Kurhausplatz 1
65189 Wiesbaden

Veranstalter

Roth & Friends
Hauptstr. 44
76863 Herxheimweyher