Sprungmarken

Auszug aus dem Veranstaltungskalender

6. Sinfoniekonzert


 
18:45 Einführung im Friedrich-von-Thiersch-Saal
 
» Jiří Rožeň dirigiert das 6. Sinfoniekonzert«
»Wie kann Musik von Abschied sprechen?« Dieser Frage stellte sich der Darmstädter Komponist Alois Bröder in seinem Werk »Adagio«, das er als sein persönlichstes Werk bezeichnet. Der Titel stellt das Werk bereits in die Tradition der Adagios von Bruckner und Mahler. Im 6. Sinfoniekonzert führt das Hessische Staatstheater Wiesbaden Bröders Werk auf, gerahmt von Dmitri Schostakowitschs »Suite für Varieté-Orchester« - bekannt durch den in zahlreichen Filmen wie etwa »Eyes Wide Shut« zitierten Walzer - und einen Klassiker des Konzertrepertoires: Modest Mussorgskis "Bilder einer Ausstellung« in der farbenreichnen Orchestrierung von Maurice Ravel.
Der tschechische Dirigent Jiří Rožeň hat sich in kurzer Zeit den Ruf eines führenden Dirigenten auf dem Gebiet der zeitgenössischen Oper erarbeitet. Sein hochsensibles Dirigat begeistert international. Der ursprünglich angekündigte Dirigent Michael Güttler musste aufgrund einer kurzfristigen Erkrankung seine Mitwirkung am 6. Sinfoniekonzert absagen. Für ihn übernimmt Jiří Rožeň, der damit beim Hessischen Staatsorchester debütiert.

Das Konzert wird aufgezeichnet und zeitversetzt im Radioprogramm des hr2 gesendet.


Veranstaltungsort

Kurhaus – Friedrich-von-Thiersch-Saal
Kurhausplatz 1
65189 Wiesbaden

Verkaufsstellen

Wiesbaden Tourist Information
Marktplatz 1
65183 Wiesbaden
Tel: 0611/1729-930
Fax: 0611/1729-797
E-Mail: t-infowicmde
www.wiesbaden.de/t-info

Öffnungszeiten:
Oktober bis März: Montags bis samstags von 10 bis 18 Uhr; sonntags geschlossen. April bis September: Montags bis samstags von 10 bis 18 Uhr; sonntags von 11 bis 15 Uhr.
Hessisches Staatstheater
Christian-Zais-Straße 3
65183 Wiesbaden
Tel: 0611/132325
Fax: 0611/132367
E-Mail: vorverkaufstaatstheater-wiesbadende
www.staatstheater-wiesbaden.de

Veranstalter