Sprungmarken

Veranstaltungskalender

»Die Zauberflöte«

Die Zauberflöte

 
Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)
Große Oper in zwei Aufzügen
In deutscher Sprache.
Libretto von Emanuel Schikaneder
Uraufführung 1791 in Wien
 

Prinz Tamino ist nicht unbedingt ein Held im klassischen Sinne: Als er von den drei Damen mit der Aufgabe betraut wird, die Tochter der Königin der Nacht aus den Fängen des geheimnisvollen Sarastro zu befreien, ist er alles andere als begeistert. Doch ein Bild der jungen Prinzessin verhilft ihm schlagartig zu neuer Motivation: Er verliebt sich Hals über Kopf in Paminas Abbild. Zusammen mit dem schrägen Vogelfänger Papageno macht er sich auf den Weg. Ausgestattet mit Zauberflöte und Zauberglöckchen sind sie bereit (oder auch nicht) sich den drei großen Prüfungen des Sarastro zu stellen.

Mozarts »Zauberflöte« ist wahrscheinlich das bekannteste Stück der Welt, wenn auch eines der rätselhaftesten. Intendant Uwe Eric Laufenberg wird innerhalb seiner »Trilogie der letzten Stücke« (Sturm, Die Zauberflöte, Falstaff) die Zauberoper in einer Neuinszenierung auf die Wiesbadener Bühne bringen.


Veranstaltungsort

Hessisches Staatstheater, Großes Haus
Christian-Zais-Straße 3
65189 Wiesbaden
Tel: 0611.132 325
Fax: 0611.132 367
Haltestellen
Kurhaus/Theater

Veranstalter

Hessisches Staatstheater Wiesbaden
E-Mail: vorverkaufstaatstheater-wiesbadende