Sprungmarken

Veranstaltungskalender

exground - Film des Monats: Evil Does Not Exist

J 2023, 106 Min., FSK: ab 12, DF
Regie: Ryûsuke Hamaguchi
Buch: Ryûsuke Hamaguchi
Kamera: Yoshio Kitagawa
Musik: Eiko Ishibashi
Mit Hitoshi Omika, Ryo Nishikawa, Ryuji Kosaka, Ayaka Shibutani, Hazuki Kikuchi, Hiroyuki Miura

Takumi und seine Tochter Hana leben im Dorf Mizubiki in der Nähe von Tokio. Sie führen ein bescheidenes Leben im Einklang mit der Natur und schätzen die Abgeschiedenheit. Der Frieden wird allerdings gestört, als ein Unternehmen aus Tokio Pläne zum Bau einer Glampinganlage in unmittelbarer Nähe vorstellt. Schnell wird klar, dass der Luxuscampingplatz schwerwiegende Folgen für das ökologische Gleichgewicht der Region und das Leben der Menschen im Dorf mit sich bringen wird. Um die Wogen zu glätten, schickt das Unternehmen zwei Vertreter nach Mizubiki. Doch statt in einer Lösung, mündet der Konflikt in einer Situation mit tiefgreifenden Auswirkungen - für alle.

EVIL DOES NOT EXIST ist eine poetische Parabel über die komplexe Beziehung zwischen Mensch und Natur. Dieser subtil und präzise erzählte Film beweist erneut, dass Hamaguchi einer der spannendsten Stimmen des Independent-Kinos ist.

Ausgezeichnet 2023 bei den 80. Internationalen Filmfestspielen in Venedig mit dem Silbernen Löwen - Großer Preis der Jury und dem FIPRESCI-Preis und als bester Film beim London Film Festival.

"Poetischer hat wohl noch kein Filmemacher inszeniert, wie er den Spätkapitalismus satthat." SZ

"Ein stilles, poetisch in die Landschaft eintauchendes Werk." Die Zeit

"Ein komplexes und geheimnisvolles Drama." The Guardian

Preview vor Kinostart!


Veranstaltungsort

Caligari FilmBühne
Marktplatz 9
65183 Wiesbaden
Haltestellen
Dern'sches Gelände

Veranstalter

Kulturamt Wiesbaden - Caligari FilmBühne
Schillerplatz 1-2
65185 Wiesbaden
E-Mail: caligariwiesbadende

Termine

So     Uhr   

Anzeigen