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Medienzentrum Wiesbaden
Logo: Landeshauptstadt Wiesbaden

IT-Support

Öffentlichen Schulen der Landeshauptstadt Wiesbaden steht im Medienzentrum ein IT-Support-Team zur Verfügung.
Bitte beachten Sie folgende Hinweise zur Erreichbarkeit und zum Umfang der Supportleistungen, die wir Schulen anbieten können. Leider können wir Support nicht für Privatpersonen bzw. die persönlichen Geräte von Lehrkräften anbieten. Kontaktaufnahmen sollten immer mit dem IT-Beauftragten der jeweiligen Schule abgestimmt werden. IT-Notfälle können natürlich von jeder Lehrkraft gemeldet werden.


Erreichbarkeit

Telefon 0611 16658 66
Fax 0611 31 3929
E-Mail kontaktmdz-wide
Online-Formular siehe unten

Servicezeiten

Montag 8:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag 8:00 bis 16:00 Uhr
Mittwoch 8:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag 8:00 bis 16:00 Uhr
Freitag 8:00 bis 14:00 Uhr

Wir bemühen uns, die Telefon-Hotline während dieser Zeiten stets besetzt zu halten. Phasenweise kommt es jedoch immer mal wieder zu gehäuften Außenterminen unserer Mitarbeiter, sodass es sein kann, dass einmal nur der Anrufbeantworter erreichbar ist. Dieser wird natürlich regelmäßig abgehört. Anfragen beantworten wir spätestens am folgenden Schultag.

Übersicht Supportleistungen

  • Den Betrieb einer Hotline für Lehrerinnen und Lehrer öffentlicher Schulen während der oben genannten Zeiten 
  • Das Pflegen eines Ticketsystems, mit dessen Hilfe Lehrerinnen und Lehrer Probleme melden und verfolgen können
  • Die Reparatur oder den Ersatz defekter Hardware, sofern die Reparatur rentabel ist. Wenn möglich können defekte Geräte gegen Spenden-PCs getauscht werden 
  • Die Betreuung und Instandhaltung der physikalischen Schulnetzwerke 
  • Die Betreuung und Pflege von Schulservern: Domaincontrollern, Anwendungs-servern und anderen Diensten 
  • Die Pflege von Betriebssystemen und Anwendungen für unterrichtlich genutzte IT-Geräte (PCs, Thinclients, Notebooks) 
  • Die Beratung bei IT-Investitionen aus den vorhandenen Schulbudgets oder durch Fördervereine 
  • Die Unterstützung bei sämtlichen Vorhaben bzgl. Webpräsenzen und Lernportalen 
  • O.g. Supportleistungen gelten auch für durch Fördervereine beschaffte Hardware, die in den schulischen Besitz übergegangen sind!

Ausschlüsse vom Support

  • Pflege von Peripheriegeräten (z.B. Drucker, Projektoren) sowie der Ersatz von Verbrauchsmaterial
  • private Geräte der Lehrkräfte