Sprungmarken

Nachhaltig investieren, Zukunft gestalten

Der 16. Nachhaltigkeitsdialog mit Kristina Jeromin, Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende und Bürgermeisterin Christiane Hinninger fand am 10. November 2023 im Bürgersaal der Hochschule Fresenius statt. Das Thema lautete: Nachhaltig investieren, Zukunft gestalten - Ein nachhaltiges Finanzsystem als tragende Säule der sozial-ökologischen Transformation.

Wir befinden uns inmitten eines komplexen Strukturwandels, der alle Dimensionen unserer Gesellschaft, des Wirtschaftssystems und der Politik betrifft. Die Bekämpfung der Klimakrise und die konsequente Realisierung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen sind Jahrhundertaufgaben - und sie dulden keinen Aufschub. 

Um diesen Wandel erfolgreich zu gestalten, müssen wir unsere wirtschaftliche Wertschöpfung nachhaltig ausrichten. Nur eine Ökonomie, die die natürlichen Grenzen unseres Planeten achtet, sowie einheitliche und hohe Sozialstandards garantiert, ist langfristig widerstands- und damit wettbewerbsfähig. 

Ein nachhaltiges Finanzsystem ist dabei einer der zentralen Schlüssel, um die Transformation unserer Wirtschaft gezielt und mit der erforderlichen Geschwindigkeit voranzutreiben. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird diskutiert, welche Gestaltungsmöglichkeiten den Kommunen dabei zukommen und wie Bürgerinnen und Bürger durch individuelle Kaufentscheidungen, private Geldanlagen oder die Wahl ihrer Bank einen wirkungsvollen Beitrag zur sozial-ökologischen Transformation leisten können.

Kristina Jeromin hat diese Fragen mit Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende und Bürgermeisterin Christiane Hinninger erörtert. Die Veranstaltung wurde von der Journalistin Petra Boberg moderiert und konnte live im Internet verfolgt werden.

Streaming

Über Kristina Jeromin

Kristina Jeromin war von 2009 bis 2020 bei der Gruppe Deutsche Börse beschäftigt und dort zunächst zuständig für die Kommunikation von Nachhaltigkeitsthemen. Ab 2015 verantwortete sie das konzernweite Nachhaltigkeitsmanagement der Börse. Sie ist Mitglied des Sustainable Finance Beirats der deutschen Bundesregierung und war von 2019 bis 2021 dessen stellvertretende Vorsitzende. Kristina Jeromin ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft des Club of Rome.

Anzeigen