Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Landeshauptstadt Wiesbaden
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Service
  3. Impressum
  4. Publikationen

wiesbaden.de für Smartphone und Tablet optimiert

Die städtische Website wiesbaden.de wurde für Smartphone und Tablet optimiert, die Inhalte passen sich dank resposivem Design seit Anfang August 2016 an mobile Endgeräte an.

Die städtische Internetplattform www.wiesbaden.de ist ab sofort auch auf allen mobilen Geräten optimal lesbar und besonders benutzerfreundlich. Die Umstellung der Website auf ein responsives Design, die von der Wiesbaden Marketing GmbH realisiert wurde, ermöglicht die Darstellung der Homepage wie gewohnt auf dem Desktop und nun auch auf dem Tablet und dem Smartphone. Die Inhalte passen sich automatisch an die Auflösung des jeweiligen Gerätes an und sind für den Touchscreen optimiert.

Die mobile Nutzung des Internets hat sich rasant erhöht, was ein Grund für die Umstellung war. Bereits vor der Umstellung auf das responsive Design nutzten mehr als 40 Prozent der Besucher die Website der Landeshauptstadt Wiesbaden mit mobilen Endgeräten, und die Tendenz ist weiter steigend.

Das neue "reagierende" Design wurde seit Ende vergangenen Jahres unter der Federführung der bei der Wiesbaden Marketing GmbH angesiedelten Online-Redaktion von der Firma "Sitepark" (Technik) und von "DieFirma" (Grafik) entwickelt und getestet.

Im Rahmen einer Studie des Studiengangs Media Management der Hochschule RheinMain wurde die Umsetzung des neuen Designs durch Studierende unter Leitung von Professor Stephan Schwarz wissenschaftlich begleitet. Die Studierenden analysierten und untersuchten die Test-Plattform für Smartphone und Tablet auf deren Reagierfähigkeit (Responsive Design) und Nutzerfreundlichkeit (Usability). Die Studie hat wertvolle Hinweise für das neue Design geliefert. Die Website der Stadt Wiesbaden ist nach der Optimierung durch die Studie sehr gut an die mobile Nutzung angepasst und die Zusammenarbeit war für alle Beteiligten sehr fruchtbar.

Anzeigen

www.wiesbaden.de wurde für Smartphone und Tablet optimiert. wiesbaden.de / Foto: Shutterstock
1 / 1