Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Sport
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Veranstaltungen
  4. Bundesligafinale Bogen

Bundesligafinale Bogen in Wiesbaden

Am 18. Februar 2017 haben sich erneut die acht besten Teams beim Bundesligafinale Bogen in Wiesbaden gemessen und ermittelten den Deutschen Mannschaftsmeister. Am Ende siegt der SV Dauelsen.

Das Bundesligafinale ist das Highlight der Bogensportler in der Hallensaison, bei dem die besten acht Teams um den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters kämpften. Das Bundesfinale fand am 18. Februar 2017 zum zweiten Mal in Wiesbaden in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit statt, am Ende siegte der SV Dauelsen.

Seit 1997 richtet der Deutsche Schützenbund die Bundesliga mit ihrem Höhepunkt, dem Bundesligafinale, aus. Von November bis Februar wurden die Wettkämpfe in den Gruppen Nord und Süd ausgetragen, die jeweils vier Erstplatzierten waren für das Finale qualifiziert. 2016 wurde dabei erstmals der Verbandssitz in Wiesbaden Austragungsort der Endrunde. Die qualifizierten Teams kämpften in einer Ausscheidungs- und anschließenden KO-Runde in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit um den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters.

Das Bundesliga Finale 2017 stand noch ganz im Zeichen der Olympischen Spielen in Rio, wo Lisa Unruh sensationell mit Silber die erste deutsche Einzelmedaille im Bogensport gewinnen konnte. Die Berlinerin mit ihrem Team des BSC BB Berlin konnten den Titel nicht verteidigen, sicherte sich aber im "kleinen Finale" den dritten Platz. Der SV Dauelsen setzte sich im Finale gegen die Konkurrenz aus Querum durch.

Den Zuschauern wurde wieder ein außergewöhnliches Rahmenprogramm mit einer Eröffnungs-Zeremonie und einer spannenden Demonstration der Inklusion im Bogensport geboten. Wer selbst einmal einen Bogen in der Hand halten und sein Talent beim Bogenschießen testen wollte, konnte die Helfer der Veranstaltung ansprechen, die gerne mit Rat und Tat beiseite standen.

Anzeigen