Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Tourismus
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Tourismus
  3. Sehenswertes
  4. Bauwerke & Gebäude
  5. Hessischer Landtag

Hessischer Landtag

Das ehemalige Stadtschloss der Herzöge von Nassau ist seit 1946 der Sitz des Hessischen Landesparlaments.
Das ehemalige Stadtschloss der Herzöge von Nassau wurde 1840 als schlichtes Stadtpalais für Herzog Wilhelm von Nassau im spätklassizistischen Stil erbaut. Seit 1946 befindet sich hier der Sitz des Hessischen Landesparlaments.
Die ehemalige Residenz der Herzöge von Nassau verfügt über eine prächtige Innenausstattung, wie beispielsweise Wand- und Deckenmalereien im Stil der klassischen Antike.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Stadtschloss als Sitz des Landesparlamentes ausgewählt. 1961 wurde ein neues Plenargebäude eingeweiht, sodass die Wiesbadener Bürger und Besucher bei den Plenarsitzungen dabei sein können.
Im März 2008 wurde das neue Plenarsaalgebäude in Betrieb genommen, das über bessere Arbeitsbedingungen und über moderne Informationstechniken verfügt.

Sanierung Stadtschloss

Ab Oktober 2017 entfallen aufgrund der Schlosssanierung die öffentlichen Führungen durch das Stadtschloss. Aus diesem Grund kann auch die öffentliche Führung samstags nicht stattfinden.

Anzeigen